Vulkane in Hannover

DAUN/MANDERSCHEID. (red) Anfang Februar präsentierte sich der Vulkaneifel European Geopark auf der Messe "Reisepavillon" in Hannover.

Die Vulkaneifel und weitere fünf europäische Geoparks aus Deutschland und Österreich stellten ihr geotouristisches Angebot vor und vertraten an dem gemeinsamen Messestand das europäische Geopark-Netzwerk. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel eröffnete die Messe und gleichzeitig auch das Jahr der Naturlandschaften. In seiner Eröffnungsrede betonte der Bundesminister, dass Deutschland mit einem Marktanteil von 30,8 Prozent immer noch das beliebteste Reiseziel der Deutschen ist und insbesondere in strukturschwachen Gebieten der Tourismus eine wichtige Einkommensquelle darstelle. Reisen sei aber auch mit Umweltauswirkungen verbunden und hierbei stelle der grenzüberschreitende Flugverkehr das größte Umweltproblem dar. Vor diesem Hintergrund sei es erfreulich, dass knapp die Hälfte aller Urlaubsreisen in Deutschland verbracht wer-den. Rund 18 000 Besucher informierten sich in der Messehalle über ein breites auf Naturerlebnis ausgerichtetes Angebot. Das Vulkaneifel Magazin, die Informationen über die Geomuseen und natürlich der vom Eifel-Vulkanmuseum Daun bereitgestellte und rauchende Modellvulkan lockten die Besucher an den Messestand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort