Naturkatastrophe Aufräumarbeiten an der Kyll nach Juli-Hochwasser 2021 sind bald abgeschlossen

Gerolstein/Daun · Von Stadtkyll bis Densborn: Die Fachfirmen hatten auf auf 76 Kilometer Länge reichlich zu tun. Radikales Abholzen war aber keine Option.

 Mit einem sogenannten Schreitbagger wurden Hunderte Kubikmeter Treibgut aus der Kyll entnommen. Foto: Kreisverwaltung Vulkaneifel

Mit einem sogenannten Schreitbagger wurden Hunderte Kubikmeter Treibgut aus der Kyll entnommen. Foto: Kreisverwaltung Vulkaneifel

Foto: TV/Kreisverwaltung Vulkaneifel

Fast ein Jahr ist es her, als am 14./ 15. Juli gewaltige Wassermassen massive Zerstörungen in Ahrweiler und Euskirchen verursachten, die an den Kreis Vulkaneifel grenzen. Doch viel gravierender als die materiellen Schäden war, dass allein im Ahrtal 134 Menschen ums Leben kamen.