Vulkaneifel ist mit dabei beim bundesweiten Wandertag

Schalkenmehren/Udler · Im Rahmen einer bundesweiten Aktion des Bundesumweltministeriums und des Bundesamts für Naturschutz lädt die Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH für Sonntag, 8. Juli, zum gemeinsamen Wandern unter dem Motto "Burgkessel, Hunnenbruch und Sangweiher" in den Gemeinden Schalkenmehren und Udler ein. Dort können die Teilnehmer die biologische Vielfalt einer vom Vulkanismus geprägten Landschaft erleben.


Schalkenmehren und Udler weisen neben den drei bekannten Eifelmaaren weitere Trockenmaare auf, die nicht immer wahrgenommen werden. Die rund vierstündige Wanderung führt auf dem Eifelsteig und den Vulkaneifel-Pfaden.
Am Naturschutzgebiet "Sangweiher und Erweiterung" wird eine längere Pause eingelegt und die Teilnehmer können auf der großen Wasserfläche zahlreiche seltene Vogelarten beobachten. An dem Punkt besteht zudem die Möglichkeit, mit dem Bus zum Ausgangspunkt gebracht zu werden. Treffpunkt zu dieser Wanderung ist am 8. Juli um 13 Uhr auf dem Parkplatz an der Landesstraße 64 bei der Sternwarte Hoher List in Schalkenmehren.
Teilnahme ist kostenlos


Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung wird empfohlen, die Teilnahme ist kostenlos.
Die Wanderung wird angeboten vom Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH in Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum, der Eifelvereins-Ortsgruppe Schalkenmehren, dem Forstamt Daun, der Kreisverwaltung Vulkaneifel, der Lokalen Aktionsgruppe Vulkaneifel, der Nabu-Ortsgruppe Daun, den beiden Ortsgemeinden Schalkenmehren und Udler, der Stiftung Schalkenmehrener Maare und der Verbandsgemeinde Daun.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wandertag.biologischeVielfalt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort