Vulkaneifel-Pfade werden ausgeschildert

Daun/Gerolstein/Jünkerath · Im Natur- und Geopark Vulkaneifel wird in den kommenden Wochen die neue Wanderwegebeschilderung für die insgesamt 360 Kilometer langen Vulkaneifel-Pfade angebracht.

Daun/Gerolstein/Jünkerath. Ein Netzwerk von Wanderwegen entsteht in der Vulkaneifel. 14 Pfade, die als Rundwanderwege oder Streckenwanderungen angelegt sind, führen die Wanderer durch die Vulkanlandschaft und stellen auch Verbindungen in die Nachbarregion Prüm her.
An besonders attraktiven Aussichtspunkten und Fernsichten werden Eifelblicke mit Informationen und Rastplätzen installiert. Gemeinsam ist allen Wanderwegen die Anbindung an den Eifelsteig, der das Rückgrat des Wanderwegenetzwerkes in der Vulkaneifel darstellt. Das Wanderwegeleitsystem ist daher auch an den Eifelsteig angepasst und entspricht den in Rheinland-Pfalz geltenden Beschilderungsregeln.
Das Projekt wird finanziell vom Land Rheinland-Pfalz gefördert. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel unterstützt die Verbandsgemeinden bei der Bewältigung der restlichen Kosten.
Die für die Anbringung der Beschilderung beauftragten Firmen werden in den nächsten Wochen in der Region unterwegs sein und die Wegweiser und Streckenmarkierungen entlang der Wanderwege anbringen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort