Vulkanismus auf dem Stundenplan

Daun · Themen rund um Naturschutz, Geologie sowie Flora und Fauna will der Natur- und Geopark Vulkaneifel verstärkt Kindern näherbringen. Zum Projektstart dreht sich alles um den Vulkanismus.

 13 Erzieher mit dem Geologen Achim Herf am Weinfelder Maar Foto: privat

13 Erzieher mit dem Geologen Achim Herf am Weinfelder Maar Foto: privat

Daun. Die Projektreihe Umweltbildung des Natur- und Geoparks Vulkaneifel ist gestartet. Bei der Erstellung eines Masterplans rückt die Fortentwicklung von Geo- und Naturkompetenzen als Grundlage für eine wachsende Wertschätzung der eigenen Region in den Vordergrund. "Wir müssen unseren Kindern bewusst machen, welche hohe Lebensqualität unsere eigene Region bietet und dass es sich lohnt, später hier zu bleiben", sagt Andreas Schüller, Geschäftsführer des Natur- und Geoparks Vulkaneifel.
Das Umweltbildungskonzept des Natur- und Geoparks sieht vor, ausgewählte Themen des Naturschutzes, der Geologie und der Flora und Fauna in die Bildungseinrichtungen zu tragen. Begonnen werden soll bei den Jüngsten, den Kindern in den Kindertagesstätten. Das Kompetenzteam Umweltbildung unter der Leitung von Geologe Achim Herf wird zusammen mit Erziehern jedes Jahr ein Thema festlegen und den Kindern in Projekten näherbringen. Für den vor kurzem erfolgten Projektstart wurde bereits das Thema Vulkanismus ausgewählt, im nächsten Jahr soll der Bereich "Gewässer" auf dem Programm stehen.
In einem zweitägigen Seminar wurden aktuell 13 Erzieher aus neun Kitas der Verbandsgemeinde (VG) Daun mit dem nötigen Fachwissen zu Schlackenkegeln und Maaren versorgt. Am ersten Tag mussten sie noch einmal die Schulbank drücken und Theorie pauken, am zweiten Tag ging es raus ins Gelände zum Arensberg und zu den Dauner Maaren. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Besuch des Vulkanhauses in Strohn mit einer Kurzführung mit Museumsleiterin Irene Sartoris.
"Die wichtigste Arbeit steht aber noch an. In den kommenden Wintermonaten werden wir gemeinsam, das Kita-Team und wir vom Natur- und Geopark, das Thema Vulkanismus für die Kinder aufarbeiten und entwickeln", kommentiert Herf die Weiterführung des Projekts. Spätestens im Frühjahr 2014 werden dann Tandems aus Erziehern sowie Experten die Kinder auf Exkursionen und in Projekten für den Vulkanismus in der Eifel begeistern. Das Umweltbildungsprojekt mit regionalen Inhalten soll nicht auf die VG Daun begrenzt bleiben, sondern richtet sich an alle Kitas in der Vulkaneifel. red
Weitere Infos: Geschäftsstelle des Natur- und Geoparks,Telefon 06592/933202 oder E-Mail an geopark@vulkaneifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort