Vulkanpark feiert am Wochenende Geburtstag

Der Vulkanpark im Kreis Mayen-Koblenz feiert seinen zehnten Geburtstag. Am Sonntag, 18. Juli, sind anlässlich des Geburtstages alle Besucher des Infozentrums in Plaidt/Saffig ab 15 Uhr zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

 Führer erklären den Gästen die Entstehung des Eifelvulkanismus. Foto: Vulkanpark

Führer erklären den Gästen die Entstehung des Eifelvulkanismus. Foto: Vulkanpark

Plaidt. (red) Gäste, die ebenfalls im Juli Geburtstag haben, erhalten an diesem Tag freien Eintritt. Außerdem wird ein Kinderprogramm angeboten.

Im Juli 2000 begann mit der Eröffnung des Infozentrums in Plaidt/Saffig als erster zentraler musealer Einrichtung die Erfolgsgeschichte des Vulkanparks. Ausgestattet mit Ausstellungen zu Vulkanismus, Archäologie und Technikgeschichte sowie einem populärwissenschaftlichen Film über die vulkanische Entstehung der Osteifel auf Großleinwand öffnete das Infozentrum vor zehn Jahren seine Türen.

Inzwischen ist der Vulkanpark gewachsen und hat sich zum touristischen Leitprojekt im Kreis Mayen-Koblenz entwickelt. Er umfasst heute vier museale Info- und Erlebniszentren und 19 erschlossene, frei zugängliche Natur-, Kultur- und Industriedenkmäler.

Das Angebot des Infozentrums wurde im Laufe der Jahre ausgebaut und ergänzt. Ein weiterer Kinosaal mit dem von der Vulkanpark GmbH produzierten Film "Steinzeiten" informiert über die 7000-jährige Abbaugeschichte der vulkanischen Steine in der Eifel.

Der Steinerlebnisgarten mit Klangsteinen, Dreh- und Summstein lädt zum Verweilen und Experimentieren ein. Das Infozentrum ist die zentrale Anlaufstelle im Vulkanpark. Dort erhält der Gast alle wichtigen Informationen. Mehrsprachige Audioguides führen Einzelbesucher durch die Ausstellung.

Für Gruppen, Schulklassen und Vereine gibt es auch Führungen mit geschulten Vulkanparkführern.

Darüber hinaus wird das Haus auch für Kunstausstellungen, Vorträge, Multimediashows, Kinderferienprogramme und Lesungen genutzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort