Wärmepumpe immer beliebter

Eine Ausstellung des RWE Rhein-Ruhr in der Kreisverwaltung in Daun informiert bis 11. April über sparsame und umweltschonende Technik.

Daun. (HG) Eines muss inzwischen auch dem letzten Verbraucher klar geworden sein - die Preisspirale bei den Energiepreisen, ob Strom, Öl oder Gas ist nicht aufzuhalten und bereitet inzwischen manchem Hausbesitzer und Mieter große finanzielle Probleme. Energiesparen ist deshalb angesagt, doch wie ist das möglichst effizient durchzuführen und welche Möglichkeiten gibt es dazu?Eine wirklich lohnenswerte Beschäftigung

Fragen, die eine Ausstellung der RWE Rhein-Ruhr in der Kreisverwaltung Vulkaneifel beantworten will. Besonders über die sparsame und umweltschonende Technik von Wärmepumpen wird informiert, aber auch über die Themen Energieausweis, Wärmerückgewinnung, Raumklimatisierung und energiesparende Beleuchtung wird von RWE-Mitarbeitern informiert. "Es lohnt sich für jeden, sich mit dem Thema Energiesparen zu beschäftigen", sagte Landrat Heinz Onnertz bei der Ausstellungseröffnung. Die Wärmepumpe nutzt bis zu 75 Prozent der natürlichen im Erdreich und in der Luft gespeicherten Sonnenenergie zum Heizen. "Das Thema Wärmepumpe liegt uns besonders am Herzen. Im ländlichen Raum wird eine solche heute schon in jedem zweiten Neubau eingesetzt. Wir möchten diese Entwicklung mit dieser Wanderausstellung forcieren und Lösungen zum Energiesparen aufzeigen", erklärte Manfred Klasen von der RWE Rhein-Ruhr. Dass ein Konzern, der eigentlich am Stromverbrauch verdient, zum Energiesparen auffordert, ist für Klasen kein Widerspruch. "Für uns ist es wichtig, den Bürgern den effizienteren Umgang mit der Energie zu erklären. Es ist von uns ehrlich gemeint, dass wir uns diesem Thema widmen, denn wir haben hier auch eine soziale Verantwortung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort