WALBURGA

Mensch, dass ich das noch erleben durfte: Endlich bekomme ich auch mal richtige Post, nicht nur anzügliche, wie die von Herrn A. aus H.

Nein, von Anita (ich bin so frei, den Vornamen zu nennen) aus K. Schon bei den ersten Zeilen habe ich gemerkt: Wir sind Schwestern im Geiste. Liebe Anita, wundere dich also nicht, wenn ich demnächst bei dir vor der Haustür stehe! Denn du weißt, was meine geheimsten Wünsche sind. Aber deren Verwirklichung war mit der Heirat mit Pitter passé. Hätte ich mir doch besser einen Schutzmann aus der Eifel gesucht, an dessen Seite ich berühmt geworden wäre. Anita schreibt: "Es ist schon manchmal ein Kreuz mit den Männern: Da hat sich dein Pitter ja mächtig verbissen in die Sache mit dem Buch, das er nicht kriegt! Aber er hat doch wahrlich andere Qualitäten!" Tja, Anita, der Lack ist auch ab. Vor 20 Jahren, da hatte er schon noch Qualitäten, ich kann dir flüstern … Oder meinst du nicht diese bestimmten Qualitäten? Anita schreibt weiter: "Hätte er mal bloß seine ,profunden\' Geschichtskenntnisse ein paar Wochen früher öffentlich kundgetan - wer weiß, vielleicht hätte er dann unseren neuen Bundespräsidenten wählen dürfen! Stell dir das mal vor: Du hättest letzte Woche seinen guten Anzug ausgebürstet anstatt einen verhinderten Schriftsteller beschwichtigen zu müssen; einen ,gediegenen\' Schlips hätte er sicher auch noch gehabt - und du hättest mit nach Berlin gedurft! Flanieren über den Kudamm statt spazieren im Mühlenwäldchen. Und all die Kameras: Pitter wäre sicher bundesweit berühmt geworden. Aber - nach der Wahl ist ja vor der Wahl! Vielleicht kann ich Pitter bei der nächsten Bundesversammlung im Fernsehen bestaunen. Der Polizeichef hat uns ja verraten, wie man Wahlmann wird: einfach bei der Landtagsabgeordneten nachfragen." Diese und weitere TV-Kolumnen finden Sie auch im Internet auf www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort