Wandern, Reisen und Kultur erleben

Daun · Der Eifelverein Daun feiert am 29. und 30. Juni 2013 seine Gründung vor 125 Jahren. Jedes Jahr organisiert der Verein etliche Wanderreisen und Wanderungen im Ausland und in der Region. Dar über hinaus engagiert er sich für die Stadt Daun, indem er die Kommune immer wieder bei der Restaurierung von Denkmälern unterstützt.

 In diesem Jahr hat der Eifelverein Daun eine Wanderreise nach Südtirol angeboten. Auf dem Foto ist die Gruppe nach der Besteigung des 2517 Meter hohen Speikbodens zu sehen. Foto: Eifelverein Daun

In diesem Jahr hat der Eifelverein Daun eine Wanderreise nach Südtirol angeboten. Auf dem Foto ist die Gruppe nach der Besteigung des 2517 Meter hohen Speikbodens zu sehen. Foto: Eifelverein Daun

Daun. Stolz ist der Eifelverein Daun auf seine von ihm in den vergangenen Jahrzehnten geleistete Arbeit. Er hat zahlreiche Veranstaltungen Busausflüge und die ungezählten Wanderungen sowie Ferienwanderwochen mit internationalen Wanderfreunden organisiert. Gäste loben die vorbildlich markierten und sauber gepflegten Wanderwege in der Vulkaneifel und die Grillhütte am Firmerich. Anerkennung findet der Verein auch für seine vorbildliche Jugend- und Familienarbeit. Durch das hohe Engagement des Dauner Eifelvereins konnten in den letzten Jahren mehrere Denkmäler der Stadt gesichert und restauriert werden. Der Erhalt und die Pflege von Kultur und Brauchtum, von Natur und schützenswerten Denkmalen zählt zu seinen Hauptanliegen.
Der Eifelverein will sein 125. Jubiläum würdig feiern, bei seiner Gründung hieß der Verein noch "Dauner Verschönerungsverein". In seinem neuen Jahresprogramm, stellt er sein Engagement für die Eifel und die Stadt Daun unter Beweis. Neben mehreren Busausflügen und einem interessanten und erholsamem Wanderprogramm, das die Schönheiten des näheren und weiteren Eifelraumes erschließt, wird ein Jubiläumswochenende organisiert, für das die Landesregierung ihre Schirmherrschaft bereits zugesagt hat.
Es bietet am 29. Juni einen großen Festabend mit zahlreichen Attraktionen und am 30. Juni ein großes, buntes und vielfältiges Wanderprogramm. Die Planungen hierzu laufen noch.red
Wer sich für das Jahresprogramm oder die Arbeit des Eifelvereins interessiert, erhält Auskunft beim Vorsitzenden Siegfried Horn, Telefon 06592/980538, oder beim Geschäftsführer Alois Mayer, Telefon 06592/2616.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort