Wandern und Pflege der Wanderwege im Fokus

Um Ehrungen, den Zustand der Wanderwege und den Wanderplan 2010 ging es bei der Jahreshauptversammlung des Eifelvereins Gerolstein im Saal des Restaurants Sports-Bar & Café Champions in Gerolstein.

Gerolstein. (es) Der Wanderplan 2010, der bei der Jahreshauptversammlung des Eifelvereins Gerolstein unter Leitung des Vorsitzenden Matthias Pauly vorgestellt wurde, umfasst 31 Halbtagswanderungen und 27 Ganztagswanderungen - unter anderem auf dem Eifelsteig von Gerolstein nach Trier.

Busfahrten führen zur Burg Eltz in das Moseltal und ins Brohltal nach Maria Laach sowie zum Vulkan-Brauhaus nach Mendig.

Wegewart Ernst Körsten berichtete über den Zustand der Wanderwege. Bei der Begehung wurde immer wieder festgestellt, dass die Beschilderungen beschädigt werden oder ganz Verschwinden. Besonders am Eifelsteig seien Schilder abgebrochen oder gestohlen sowie Leitpfosten umgerissen worden. Körsten wies auch darauf hin, dass in der Wanderkarte von 2008 zahlreiche Fehler enthalten sind.

Wanderwartin Marlene Zahnd gab einen Überblick über das zurückliegende Wanderjahr 2009. Angeboten wurden sechs Seniorenwanderungen, 19 Halbtags- und 32 Ganztagswanderungen. Das Angebot wurde von 848 Teilnehmern angenommen. Insgesamt wurde eine Strecke von 690 Kilometer erwandert.

Gut angenommen wurden auch die Stammtischabende mit den Lichtbildervorträgen in den Wintermonaten. Zudem gab es zwei Busfahrten. Eine führte zur MUH nach Pronsfeld und nach Daleiden, die andere zur Saarschleife und Besichtigung der Firma Villeroy & Boch in Mettlach.

Zum Abschluss der Versammlung zeigte Hans Eich einen Lichtbildervortrag "5000 Kilometer durch vier schwarzafrikanische Länder von Namibia bis Tansania".

Geehrt wurden langjährige Mitglieder:

für 25 Jahre: Elisabeth Biernath, Dorothee Bohr-Schneider, Gabriele Endres, Gustav Endres, Wilhelm Gut, Theo Klever und Heinz Seiffer.

für 40 Jahre: Karl-Heinz Böffgen, Ottfried Reichle, Anton Schröder und Heinrich Schun.

für 50 Jahre: Wilhelm Ersfeld, Rosemarie Herrmann, Johann Schend und die Firma Gerolsteiner Brunnen.

für 60 Jahre: Else te Reh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort