Wanderung: Ritter, Römer und ein Riff
Pelm · Die Erlebniswanderung "Ritter, Römer und ein Riff" startet am Samstag, 16. Juli, um 10 Uhr auf dem Parkplatz des Gasthauses Forsthaus Kasselburg an der Kasselburg bei Pelm. Die Kasselburg wurde im 12. Jahrhundert auf einem Basaltfelsen erbaut, sie ist mit ihrem 37 Meter hohen Doppelturm das Sinnbild einer typischen deutschen Ritterburg.
Im Steinbruch an der Kreuzkaul öffnet sich der Blick in einen Eifeler Aschen- und Schlackenkegel. Weiter geht es zur römisch-keltischen Kultstätte "Juddekirchhof", wo bis ins 4. nachchristliche Jahrhundert eine der Göttin Caiva geweihte Kultstätte war. Die Weihetafel des Marcus Victorius Polentinus aus dem Jahre 124 n. Chr. ist in die Mauerreste eingelassen, wo sich auch die Bausteine der Umgebung finden. Danach geht es zum Dolomit-Steinbruch des Akdolit-Werkes und wieder zurück zum Forsthaus Kasselburg.
Die Wanderung dauert rund zwei Stunden. Kosten: drei Euro pro Person. Infos und Anmeldung: Tourist-Info Gerolsteiner Land, Telefon 06591/949910, www.gerolsteiner-land.de