Mobilität Wann fahren wieder Züge von Trier nach Gerolstein? Neues zu Eifelstrecke und Eifelquerbahn

Gerolstein/Daun · Es wird länger dauern als ursprünglich geplant, bis Züge von Richtung Trier aus wieder Gerolstein anfahren. Verzögerung auch bei der Eifelquerbahn: Das Gutachten zur möglichen Reaktivierung kommt erst später.

 Ein Signalmast liegt bereit zur Installation im Gerolsteiner Bahnhof.

Ein Signalmast liegt bereit zur Installation im Gerolsteiner Bahnhof.

Foto: TV/Verein Eifelquerbahn

Die Flutkatastrophe vom 14. und 15. Juli vergangenen Jahres hatte auch massive Folgen für den Bahnverkehr in der Region: Durch die Wassermassen waren auf der Strecke zwischen Trier-Ehrang und dem nordrhein-westfälischen Nettersheim 50 Kilometer Gleise und zehn Kilometer Bahndamm zerstört worden, den Gesamtschaden hatte die Deutsche Bahn AG auf 1,3 Milliarden Euro geschätzt. Mehr als 20 Brücken und fast 30 Bahnübergänge werden wieder aufgebaut, zudem soll die Trasse auch vor einem möglichen neuen Hochwasser besser geschützt werden. Die Bahn hat in Aussicht gestellt, dass die Strecke Köln-Trier bis Ende nächsten Jahres wieder durchgängig befahrbar sein soll.