Warten auf den Bescheid aus Mainz

Eine weiterer Schritt auf dem Weg zur Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Kombination mit der Ganztagsschule (G8GTS) am Thomas-Morus-Gymnasium Daun ist getan: Der entsprechende Antrag ist fristgerecht eingereicht worden.

Daun. Bis Samstag, 31. Mai, hätte das Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) Zeit gehabt, gemeinsam mit dem Schulträger, dem Kreis Vulkaneifel, den Antrag auf Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Kombination mit der Ganztagsschule (G8GTS) zum Schuljahr 2009/2010 bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier als zuständiger Schulaufsichtsbehörde einzureichen. Aber so lange brauchten die beiden Beteiligten, Schule und Kreis, nicht. Schon in der vorvergangenen Woche sind die Unterlagen nach Trier geschickt worden. "Landrat Heinz Onnertz und ich haben den Antrag unterschrieben und an die ADD gesendet, und dort ist er auch angekommen", berichtet TMG-Schulleiter Günter Bürkle. Den Weg frei gemacht hatte der Kreistag in seiner Sitzung im April. Einstimmig hatte er dem Bestreben der Schule, die Option des Landes für G8GTS-Einführung zu beantragen, zugestimmt.Viele Eltern zeigten ernsthaftes Interesse

Bestärkt sieht sich Bürkle durch die große Resonanz nach den Informationsveranstaltungen im Kreis, bei denen Eltern der derzeitigen Drittklässler das Konzept des TMG vorgestellt worden war. "Wir haben 140 Rückmeldungen von Eltern, die ein ernsthaftes Interesse bekundet haben", erklärte der Schulleiter auf TV-Anfrage. Nachdem diese Hausaufgaben gemacht worden sind, ist nun Geduld gefragt. Laut Bürkle läuft das weitere Verfahren so ab: "Die ADD prüft unseren Antrag und gibt dann eine Stellungnahme ans Bildungsministerium in Mainz ab. Dort wird letztlich entschieden, ob wir den Zuschlag für die Option zur Einrichtung von G8GTS zum Schuljahr 2009/2010 bekommen." Die Entscheidung aus der Landeshauptstadt wird für Oktober erwartet. Neben Daun hat sich aus dem Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Trier auch das Gymnasium Traben-Trarbach beworben. Bekommt Daun den Zuschlag, folgt nach den Weihnachtsferien 2008/2009 eine konkrete Abfrage bei den Eltern. Dann müssen so viele Anmeldungen eingereicht werden, dass zwei Klassen gebildet werden können. Der Umstieg des TMG auf eine richtige Ganztagsschule würde dann ab 2011 beginnen. Für die fünfte und die sechste Klasse wird die Ganztagsschule nicht verpflichtend sein, erst ab dem siebten Schuljahr. Einige Jahre werden das klassische und das GTS-Modell nebeneinander herlaufen, bis 2017: Dann wird am TMG gleichzeitig in zwei Altersstufen Abitur gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort