Warten auf die Premiere

DAUN. (HG) Es darf weiter gewartet werden auf die Eröffnung des neuen Dauner Mini- Multiplex-Kinos, denn der geplante Termin vom 7. April verschiebt sich abermals. Als neuen Premieren-Tag nennt die baden-württembergische Betreiber-Firma nun den 12. Mai.

Die Kinofans in der Region werden weiter auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Denn nach drei verkündeten Eröffnungsterminen - im vergangenen Dezember, im Januar und zuletzt am 7. April - steht nun definitiv fest, dass auch dieser Termin wiederum nicht einzuhalten ist. Als neues Datum für die Fertigstellung des Dauner Multiplex-Kinos ist nun der 12. Mai anvisiert. Aber auch das dürfte vielleicht noch nicht das letzte Wort sein.Bauarbeiten stockten während des Winters

Nachdem vor gut zwei Wochen die Fenster in das Gebäude montiert wurden, konnten die Arbeiter auch beginnen, die Räume zu trocknen. "Der Baufortschritt war durch den harten Winter nicht so, wie er sein sollte, deshalb konnten wir erst jetzt mit dem Innenausbau anfangen", erklärt Christoph Kossow auf Anfrage des TV den Grund für die erneute Verzögerung. Kossow ist stellvertretender Geschäftsführer der Alfred Speiser Kinobetriebe GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Weinheim an der Bergstraße. Zurzeit wird die Elektrik in den Räumen verlegt, Verputzer und Heizungsbauer sind zu Gange, und die Wände der Kinoräume werden isoliert. Die Etagen für die Zuschauer in den Kinoräumen sind bereits aufgebaut. Aber fast überall fehlt noch die Decken- und Wandverkleidung in den vier Kinoräumen, die einmal rund 500 Zuschauerplätze bieten sollen. Allein die Installation der Kinotechnik mit Projektoren, THX-Dolby-Surround Ton und Leinwänden wird noch einmal vier Wochen Zeit in Anspruch nehmen, berichtet Christoph Kossow. Im Eingangsbereich an der Leopoldstraße wird sich auch das Bistro befinden, das der Investor betreibt. Nach gut 20 Jahren ohne Kino werden die Eifeler Film-Fans wohl auch noch in den kommenden zwei Monate ohne Lichtspielhaus auskommen müssen. "Wir wollen auf jeden Fall im Mai eröffnen, weil dann die ganz großen Filme kommen", versichert Kossow.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort