Warten auf vier Kilometer neue Fahrbahn

Vor Weihnachten sollte die Sanierung des Autobahnteilstücks zwischen Ulmen und Laubach schon fertig sein, allerdings war es wegen des Wetters nicht möglich, den Termin zu halten. Nun ist die Freigabe für Anfang Februar geplant.

 Dauert länger als geplant: Die Sanierung des Autobahnteilstücks zwischen Ulmen und Laubach sollte schon im Dezember abgeschlossen sein, wird nun aber erst im Februar fertig. TV-Foto: Stephan Sartoris

Dauert länger als geplant: Die Sanierung des Autobahnteilstücks zwischen Ulmen und Laubach sollte schon im Dezember abgeschlossen sein, wird nun aber erst im Februar fertig. TV-Foto: Stephan Sartoris

Daun/Ulmen. Der neue Belag ist schon aufgebracht worden, und auch die Leitplanken sind weitgehend montiert: Das marode Teilstück der Autobahn (A) 48 von Höhe Kaperich bis zur Abfahrt Laubach ist in den vergangenen Monaten saniert worden, allerdings dauern die Arbeiten länger als geplant. Im September war mit der Sanierung des gut fünf Kilometer langen Teilstücks begonnen werden, und geplant war, dass das Vorhaben, in das fast drei Millionen Euro investiert werden, noch im Jahr 2007 umgesetzt sein sollte. Kalte Witterung hat Strich durch die Rechnung gemacht

Das hat aber nicht geklappt, wie Jürgen Gest, Leiter des Autobahnamts Montabaur, auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds erklärt: "Wir waren fest entschlossen, die Baumaßnahme bis Weihnachten zu beenden. Leider hat uns die kalte Witterung im Dezember einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir hatten allerdings mit der Baufirma vereinbart, dass gleich nach der Ferienpause weiter gearbeitet wird, wenn es das Wetter zulässt. Glücklicherweise war es dann auch möglich, die Arbeiten fortzusetzen." Gest geht nun davon aus, dass "die Maßnahme wohl Anfang Februar fertig gestellt ist und die Baustelle abgeräumt werden kann. Dann stehen den Verkehrsteilnehmern vier Kilometer neue Fahrbahn in Richtung Koblenz zur Verfügung." In diesem Jahr soll ein weiteres A-48-Sanierungsvorhaben angegangen werden, das ursprünglich schon für 2007 vorgesehen war: die Sanierung des Teilstücks von Ulmen in Richtung Dreieck Vulkaneifel. Bei der Planung der Maßnahme waren Probleme mit dem Wasserablauf festgestellt worden. Deshalb musste mit der Gemeinde Ulmen der Bau eines Wasserrückhaltebeckens abgesprochen werden, so dass die Umsetzung des Projekts im vergangenen Jahr nicht mehr möglich war. Bereits im Frühjahr soll die Sanierung des Autobahnabschnitts zwischen Hasborn und Wittlich fortgesetzt werden. Die Hälfte des Teilstücks ist vor kurzem fertig geworden, nun geht es an den Rest, beginnend ab der Abfahrt Hasborn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort