Was alles passiert, wenn ein Unfall passiert ist

Gerolstein · Premiere für die Theater-AG in der Grundschule Gerolstein: Ein halbes Schuljahr lang haben die Schüler für das Stück "Die roten Engel helfen immer" geprobt. Entsprechend groß war das Lampenfieber, ehe der Vorhang aufging.

 Ralph de Wilde hat mit den Schülern der Grundschule Gerolstein sowie einem vierbeinigen Gaststar das Theaterstück „Die roten Engel helfen immer“ einstudiert. Foto: privat

Ralph de Wilde hat mit den Schülern der Grundschule Gerolstein sowie einem vierbeinigen Gaststar das Theaterstück „Die roten Engel helfen immer“ einstudiert. Foto: privat

Gerolstein. Sie ist ein Angebot der Ganztagsschule: die Theater-AG. Unter der Leitung von Ralph de Wilde, der für das Rote Kreuz als Dozent im Ganztagsschulbereich tätig ist, wurden Texte gelernt, Plakate gemalt, Kostüme geschneidert und natürlich geübt, geübt, geübt.
Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen: eine gelungene Theateraufführung mit dem Titel "Die roten Engel helfen immer". Die meisten Szenen spielten sich in einem Krankenhaus ab, wo zwei Patientinnen eingeliefert wurden, die kurz zuvor einen Unfall hatten, bei dem ihr Hund weglief.
Die überwiegend kleinen Zuschauer konnten genau verfolgen, wie alles abläuft - von der Alarmierung des Rettungsdienstes bis zur Aufnahme im Krankenhaus.
Doch auch "drum herum" war viel los: Nachdem die beiden Patientinnen versorgt waren, gab es einen weiteren Unfall. Ein Kind hatte sich beim Spielen mit seiner Schwester verletzt. Doch die eitle Mitarbeiterin am Empfang kümmerte sich lieber um ihre Fingernägel als um die Patienten und wurde zum Schluss entlassen. Schließlich machten sich die "roten Engel" auch noch auf die Suche nach dem weggelaufenen Hund. Das Happy End war perfekt, als das verletzte Mädchen seinen Hund wieder in die Arme schließen konnte. red
Das Deutsche Rote Kreuz investiert in kreative Ganztagsschulangebote mit dem Hintergrund, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu fördern. Informationen und weitere Angebote im Bereich der Ganztagsschule erteilt Nina Bowert, Telefon 06592/950026, E-Mail: nina.bowert@bildungswerk.drk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort