Was Kinder in anderen Ländern essen

Gerolstein · Das Interesse von Kindern an fremden Kulturen zu wecken, ist Ziel der Comenius-Projekte, die von der Europäischen Union gefördert werden. Die Grundschule Gerolstein beteiligt sich mit Partnerschulen in vier Ländern an einem Projekt, bei dem Kulinarisches im Mittelpunkt steht.

Gerolstein. "Wie isst du, Nachbar?" heißt das Projekt, an dem sich die Gerolsteiner Grundschule und vier europäische Partnerschulen beteiligen werden. Die Kinder sollen erfahren, welche speziellen Mahlzeiten und welches spezielle Essen zu landestypischen Festen gehören. Bevorzugte Rezepte, Gewohnheiten, Lieder, Gebräuche und Traditionen sollen in der Landessprache ausgetauscht werden.
Erstes gemeinsames Treffen


Ein umfangreiches Arbeitsprogramm haben die Teilnehmer der ersten Zusammenkunft von Vertretern der Partnerschulen kürzlich in Gerolstein absolviert. Neben der Vorstellung ihrer Schulen gaben die Kollegen aus den fünf beteiligten europäischen Staaten Einblicke in die kulturellen Besonderheiten ihrer Länder. Sie präsentierten außerdem erste Ideen, wie das Projekt mit Leben erfüllt werden kann. Gesprochen wurde über Möglichkeiten der Kommunikation, die Vernetzung der Teilnehmer über Internet und den weiteren Zeitablauf der Aktivitäten im Rahmen des Projekts. redPartnerschulen der Gerolsteiner Grundschule sind in Posterhold (Niederlande), Giannitson (Griechenland), Vila das Aves - Santo Tirso (Portugal) und Schifflingen (Luxemburg).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort