"Was sie hier machen, ist schon gut"

Gerolstein · Seit Freitag läuft die Anna-Kirmes in Gerolstein. Traditionell eröffnet sie den Reigen der größeren Volksfeste in der Vulkaneifel.

Gerolstein Eine Kombination aus Stadtfest und Kirmes: Das ist die vor einigen Jahren in Gerolstein gefundene Mischung, die sich mittlerweile bewährt hat. Feiern, sich am bunten Geschehen freuen, viele Leute treffen und viel Musik genießen - das ist das Volksfest in der Brunnenstadt. Die Postbrücke ist seit Freitag der Mittelpunkt der großen Party. Dort ist die große Live-Musik-Bühne, und neben einem Biergarten haben die Besucher die Qual der Wahl angesichts des kulinarischen Angebots.
Das Konzept, sich nur noch auf der Kyllseite beiderseits der Postbrücke zu konzentrieren, kommt an. Was auch auch die Schausteller bestätigen. Weil die Kirmes wieder attraktiver geworden ist, kommen sie gern in die Brunnenstadt. So wie Benno Reif, der als Gerolsteiner Schausteller ein Heimspiel hat. "Das neue Konzept ist besser, alles ist mehr zusammen und gemütlicher. Was sie hier machen, ist schon gut", sagt er. Benno Reif entstammt einer alten Schausteller-Familie. "Wir sind schon immer auf der Kirmes gewesen, schon mein Ur-Opa war dabei. Ich biete hier in Gerolstein Süßwaren, einen Schießstand und Pfeilwerfen an. Da helfen alle mit: meine Frau, Tochter, Sohn und meine Mutter", erzählt der 56-Jährige. Mutter Helene ("Medi") ist 85 Jahre alt, ihr gehört der Süßwarenstand noch. "Mutter ist stolz, die könnte gar nicht zuhause bleiben. Früher hat sie mich mitgenommen, heute nehme ich sie mit", erzählt der Gerolsteiner Schausteller.
Doch die Tradition Kirmes durchlebt "schwere Zeiten", was Benno Reif schon länger feststellen muss. "Es geht rauf und runter, manchmal gut und manchmal schlecht. Dieses Jahr ist wieder eins, wo es schlecht ist. Das Geld sitzt nicht mehr so locker, die Leute halten es mehr zusammen." Benno Reif ist noch in kleinern Orten auf der Kirmes, dann auch mit seiner alten Schiffsschaukel. "Eine kleine Kirmes auf den Dörfern ist besser, da wird mehr gefeiert", ist seine Erfahrung.Extra: PROGRAMM AM LETZTEN KIRMESTAG


Montag, 31. Juli: 10 Uhr Allesmarkt auf dem Brunnenplatz und in der unteren Hauptstraße, 14 Uhr Rummeleröffnung zum Familientag (bis 19 Uhr), 20 Uhr Live-Musik mit den "Rockpiloten", 22.15 Uhr Feuerwerk "Dolomiten in Flammen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort