Umwelt Auszeichnung: Wasserfall Nohn gehört zu bedeutendsten Geotopen Deutschlands

Nohn/Üxheim · Zehntausende Besucher werden jährlich am Wasserfall Dreimühlen bei Nohn gezählt. Und vielleicht werden es künftig noch ein paar mehr, denn nun ist es offiziell: Der Wasserfall gehört nun zu den bedeutendsten Geotopen Deutschlands.

Besonderes Naturdenkmal: der Dreimühlen-Wasserfall bei Nohn.

Besonderes Naturdenkmal: der Dreimühlen-Wasserfall bei Nohn.

Foto: TV/Natur- und Geopark Vulkaneifel

(sts) In der Nähe von Nohn findet sich ein besonderes Ausflugsziel: der Dreimühlen-Wasserfall. Entstanden ist er vor rund 100 Jahren beim Bau der Bahntrassen. Aus einer Höhe von vier Metern und über eine Breite von zwölf Metern fließt kalkhaltiges Wasser hinab. Dieses fließt über die Felsen und hinterlässt dort immer neue Ablagerungen – ein wachsender Wasserfall also.  

Dass er etwas Besonderes ist – manche bezeichnen ihn auch als schönsten seiner Art in der Eifel – hat er nun auch schriftlich. Anlässlich des Internationalen Tages der Geodiversität ist am Wasserfall Dreimühlen die Anerkennung zum sogenannten Nationalen Geotop gefeiert worden. Die offizielle Urkunde wurde von Georg Wieber, Leiter des Landesamts für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz, unter anderem mit Landrätin Julia Gieseking, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerolstein, Hans Peter Böffgen, sowie den Vertretern der Ortsgemeinden und Ortsteilen von Üxheim und Nohn enthüllt.

Geotope zählen als bedeutende Dokumente für die Geschichte einer Landschaft oder einer Region. Sie sind Teil des Naturerbes der Menschheit und zählen damit zu den höchsten Gütern, die es für kommende Generationen zu bewahren gilt. Die Akademie für Geowissenschaften und Geotechnologien hat erstmals 2006 die 77 bedeutendsten Geotope und Geotop-Landschaften in Deutschland durch eine Jury ausgewiesener Fachleute mit der Bezeichnung „Nationaler Geotop“ ausgezeichnet. Zehn Jahre später sollten diese Objekte überprüft und rezertifiziert werden. Dies ist mit Unterstützung von den Staatlichen Geologischen Diensten der Bundesrepublik Deutschland geschehen. Außerdem wurde die Liste der bedeutendsten Geotope um weitere 30 Objekte erweitert. Darunter war auch der Wasserfall Dreimühlen, aber wegen der Corona-Pandemie fand die Auszeichnungsfeier erst jetzt statt.

Andreas Schüller, Geschäftsführer der Natur- und Geopark GmbH, betont, dass der Wasserfall Dreimühlen ein absolutes Highlight der Gesamtregion sei, und dies gleichermaßen erdgeschichtlich wie auch touristisch. Damit einhergehend ist es notwendig, dass der Platz und die Zuwegung kontinuierlich gepflegt werden müssen. Dass dies gewährleistet ist, zeigt das große Engagement der umliegenden Ortschaften mit den regionalen Akteuren, die die Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher, die Altersgruppe der Feuerwehr Üxheim und der Gruppe Nohn aktiv sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger umfassen.

Der Wasserfall ist das Ergebnis des Zusammenspiels von Geologie und Biologie: Kalkgestein, Grundwasser und Moose sorgen dafür, dass der Wasserfall jedes Jahr um etwa zehn Zentimeter zum Ahbach hinwächst. Dass dieses Geotop schützenswert ist, ist schon durch das Naturschutzgebiet, das Anfang des 19. Jahrhunderts ausgewiesen wurde, sowie den Status Naturdenkmal festgesetzt. Die Ausweisung als Nationaler Geotop bekräftigt nun auch die geologische Relevanz von nationalem Rang. Vor Ort wurde die Informationstafel zum wachsenden Kalksinter-Wasserfall erneuert und eine weitere mit der offiziellen Urkunde errichtet. Beide Tafeln weisen zudem auch auf die Schutzwürdigkeit des Geotops hin.

(sts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort