Wasserversorgung bleibt gesichert

GEROLSTEIN. (mh) Keine Problem bedeutet die Hitze für die Wasserversorgung im Gerolsteiner Land. Das sagte Wolfgang Bohr, Leiter der Verbandsgemeinde-Werke, auf TV -Nachfrage. "Wir haben zwar einen um etwa 30 Prozent erhöhten Wasserverbrauch, doch unsere Wasservorkommen sind gesichert", sagte Bohr und verwies darauf, dass die Brunnen, die zwischen 60 und 90 Meter tief sind, genügend Wasser hergeben würden.

Das liege zum einen daran, dass die Niederschläge im Frühjahr und Herbst ausreichten, um die Speicher zu füllen, zum anderen sauge der poröse Gesteinsuntergrund das Wasser auf und lasse es nicht versickern. Bohr nimmt die Hitzewelle, die mindestens bis Mitte nächster Woche dauern soll, gelassen. Er sagt: "Ich kann mir nicht vorstellen, das wir einmal in eine Notlage wegen Wassermangels kommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort