Wege aus der Krise

Auch in der Verbandsgemeinde (VG) Daun wird klar: Die Menschen werden immer weniger und älter. Um diese Entwicklung zu verlangsamen, wurde das Projekt "WEGE - Wandel erfolgreich gestalten" ins Leben gerufen. Dabei suchen Experten nach zukunftsfähigen Lösungsansätzen.

Daun. Die Verbandsgemeinde Daun im Jahr 2020: Nur noch 22 435 Menschen leben in und rund um Daun. Davon sind rund 25 Prozent älter als 65 Jahre. Eindeutig keine positive Zukunft, die das Statistische Landesamt Rheinland Pfalz prognostiziert.

"Wir werden einfach immer weniger und immer älter", sagt Werner Klöckner, Bürgermeister der VG Daun.

Historische Daten bestätigen den Trend



Dieser Trend lässt sich schon jetzt anhand der historischen Daten erkennen: Während 2005 noch 24 091 Menschen in der VG Daun lebten, waren es 2008 nur noch 23 441.

Der stetige Aufwärtstrend zwischen 1962 und 2005 (siehe Grafik), durch den die Einwohnerzahlen von 18 540 (1962) auf über 24 000 Menschen anstiegen, ist somit endgültig vorbei

Um auf die düsteren Zukunftsprognosen hinsichtlich der Bevölkerungsstruktur in den kommenden Jahren zu reagieren, hat die VG Daun das Projekt "WEGE - Wandel erfolgreich gestalten" ins Leben gerufen.

Dabei suchen Experten des Instituts für Regionalmanagement (IfR) nach Lösungsansätzen, um auf die veränderte Bevölkerungsstruktur zu reagieren.

Das insgesamt 280 000 Euro teure Vorhaben wird von der Europäischen Union gefördert.

"Dieses Projekt soll die Klammer bilden, zu sehr vielen kleineren Aktionen", sagt Andrea Soboth (IfR).

In einem ersten Schritt nehmen sie und ihre Kollegen zunächst Kontakt mit allen 38 Ortsgemeinden auf, führen Gespräche mit den Menschen vor Ort und machen sie auf die Änderungen in der Bevölkerung aufmerksam.

In jeder Gemeinde soll künftig mit gezielten Aktionen auf die speziellen Demografie-Probleme eingegangen werden. Neben der Entwicklung der Ortskerne durch eine neue Nutzung von alten Gebäuden wird dabei auch die ärztliche Versorgung im Mittelpunkt stehen.

Damit die Bevölkerungszahlen nicht weiter sinken, sind auch Lösungsansätze nötig, um den Anteil an jungen Menschen in der VG langfristig zu erhöhen.

"Wir müssen nach Ideen suchen, damit Kinder und Jugendliche bleiben oder wiederkommen", sagt Klöckner. Die Aktionen, die aus dem Projekt entstehen sollen, sind laut Klöckner nicht kurzfristig zu realisieren. Deshalb sei das Vorhaben zunächst auf fünf Jahre ausgelegt.

Um die Bevölkerung über das Projekt zu informieren, lädt die Verbandsgemeinde Daun für Donnerstag, 26. August, um 19.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in die Darscheider Lehwaldhalle ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort