Pandemie Wegen Corona: Ab Mittwoch Notbetrieb im Krankenhaus Daun

Daun · (sts) Bundesweit bewegt sich die 7-Tage-Inzidenz schon länger im vierstelligen Bereich, nun steht auch der Kreis Vulkaneifel kurz vor der 1000er-Marke. Der Wert belief sich nach Mitteilung der Kreisverwaltung am Dienstag auf  925,8 (Vortag 872,9). Keine Überraschung, sondern so erwartet.

 Geht bis vorerst Ende nächster Woche in den Notbetrieb: das Krankenhaus Daun. Foto: Mario Hübner

Geht bis vorerst Ende nächster Woche in den Notbetrieb: das Krankenhaus Daun. Foto: Mario Hübner

Foto: TV/Mario Hübner

Und die Omikron-Welle macht nicht vor Schulen, Kindertagesstätten, Betrieben oder Privathaushalten halt, sondern schlägt sich fast zwangsläufig mittlerweile auch auf das Personal des Maria-Hilf-Krankenhauses in Daun durch. Dort gibt es Stand Dienstag 17 Mitarbeiter, die in Zusammenhang mit Corona ausfallen.

Und das hat Auswirkungen: Das Krankenhaus hat am Dienstag gemeinsam mit der Kreisverwaltung Vulkaneifel darüber informiert, dass ab Mittwoch in einen Notbetrieb übergegangen wird. Was bedeutet: „Alle verschiebbaren Eingriffe werden erst einmal nach hinten geschoben, es werden nur noch Notfälle aufgenommen“, sagt Sebastian Fürderer, ärztlicher Direktor des Krankenhauses. Er betont gleichzeitig, es bestehe kein Grund zur Panik, mit diesem Schritt handele man „vorausschauend“, um die Personalsituation zu entspannen. Er versichert gemeinsam mit Landrätin Julia Gieseking: „Die Notversorgung wird nach wie vor gewährleistet sein.“ Krankenhaus-Geschäftsführer Franz-Josef Jax ergänzt: „Es ist alles noch im grünen Bereich, aber wir müssen vorbeugen, deshalb  führt kein Weg an dem nun verkündeten Schritt vorbei. Es ist keine schöne Nachricht für die Bevölkerung, aber diese Entscheidung ist leider unvermeidbar. Ich hoffe auf Verständnis bei den Betroffenen.“ Nach Angaben des Geschäftsführers wird der Notbetrieb erst einmal bis Ende nächster Woche aufrecht erhalten.

Volker Schneiders, der Leiter des Gesundheitsamts des Kreises, wertet das Vorgehen des Krankenhauses als „sehr verantwortungsvolles Handeln“ und hofft, dass die Klinik so handlungsfähig bleibt.

Der Stand im Kreis Vulkaneifel: Das Gesundheitsamt hat am Dienstag 164 Neuinfektionen mit Corona gemeldet. Die Zahl der bisher positiv auf das Coronavirus getesteten Personen beträgt damit nun 5142 Personen.

Aktuell (Stand Dienstag) sind 700 Personen akut an Covid-19 erkrankt. 22 werden stationär behandelt. In den vergangenen sieben Tagen gab es im Kreis 560 bestätigte Neuinfektionen.

Auch das Dauner Krankenhaus befindet sich seit Mittwoch im Notbetrieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort