Wehrmann kocht, Ortsvorsteher kellnert

Gerolstein-Büscheich · Der Trierische Volksfreund hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Berichterstattung über das Vereinsleben in den Gemeinden in der Region zu intensivieren. Dazu gehört auch das neue Dorf-Vereins-Gespräch. Der TV war in Büsch eich zu Gast.

Gerolstein-Büscheich. Auf dem neu gestalteten Dorfplatz im höchstgelegenen der Gerolsteiner Stadtteile kann man es gut aushalten: Die Sonne scheint, der Brunnen plätschert vor sich hin, die Aussicht über den Salmwald ist schlicht grandios. Und wenn dann auch noch Ortsvorsteher Oswald Weber (69), der seit 19 Jahren die Geschicke des Dorfes leitet, mit einem Tablett voller kalter Getränke kommt, ist das Glück perfekt. Einfach herrlich.
TV Dorf-Vereins- Gespräch


"Bei uns kann man sehr gut leben, und es ist eigentlich immer was los", sagt Weber. Die Orts- und Vereinsvertreter, die zum Treffen mit dem TV gekommen sind, stimmen zu. Fünf Vereine (siehe Extra) bei rund 500 Einwohnern zeugen denn auch von einem regen Treiben im Dorf. Das gesamte Jahr über.
Neben den regelmäßigen Trainingsstunden und Zusammenkünften sorgen allen voran die Vereine dafür, dass die Traditionen im Ort hochgehalten werden: von den Sternsingern, Karneval, dem Austreiben des Winters (Scheven Sonnich), dem Klappern zu Ostern über den Tanz in den Mai, das Dorf-, das Angel- und das Sportfest bis zum Seniorennachmittag, St. Martin, der Nikolausfeier und dem Musizieren am Heiligen Abend - auf dem Dorfplatz. Letztere Veranstaltung gibt es zwar erst seit zwei Jahren. Sie erfreut sich aber jetzt schon großer Beliebtheit, wie Ortsbeirätin und Musikerin Daniela Hoffmann (41) betont. Sie sagt: "Auch wenn es oft kalt ist und auch schon mal das Instrument zugefroren ist, kommen viele Dorfbewohner, und es macht viel Spaß. Schließlich sind wir alle wind- und wetter erprobt."
Das gilt auch für die Kameraden der Feuerwehr II. Das ist die Altersabteilung für die Wehrleute ab 63 Jahren. Die packen im Dorf an, wo es etwas zu tun gibt. Das reicht von der Aufstellung der Spielgeräte auf dem Spielplatz über die Sanierung einer Bruchsteinmauer bis hin zur Gestaltung des Dorfplatzes. "Bei unserer Truppe sollte eigentlich mit 70 Schluss sein, aber es sind sogar noch Kameraden über 80 dabei", sagt Mitstreiter und Ortsvorsteher Oswald Weber. Und: Die Senioren packen nicht nur im Dorf an, wo es was zu schaffen gibt, sondern sie üben auch noch einmal im Monat mit den aktiven Kameraden. "Denn anders als die berufstätigen Kameraden können wir immer sofort an Ort und Stelle sein", sagt Weber. Dennoch ist es um die Wehr in Büscheich noch gut bestellt, wie Ortsbeirat und Feuerwehrmann Karlheinz Blum weiß. "Wir haben eine starke Jugend und bemühen uns, sie gut auszubilden. Deshalb haben wir regelmäßig Nachrücker und befinden uns richtig im Aufwind", freut sich Blum, der - wie die anderen berichten - ebenfalls für den Zusammenhalt in der Truppe Maßgebliches leistet: Er bekocht die Wehrleute bei den Übungen und Zusammenkünften.Extra

Freiwillige Feuerwehr: 1925 gegründet, hat sie heute 94 Mitglieder. Davon sind 20 Kameraden in der aktiven Wehr und 20 weitere in der Jugendwehr, die erst vor drei Jahren gegründet wurde. Sportverein: Der Sportverein wurde 1920 gegründet und hat 150 Mitglieder. Neben der Ersten Mannschaft, die nun seit zwei Spielzeiten mit den Fußballern aus Gees zusammengegangen ist, spielen Kinder von der F- bis zur A-Jugend in der Jugendspielgemeinschaft mit anderen Klubs vor allem aus dem Kylltal. Außerdem gibt es innerhalb des SV noch zwei Gymnastikgruppen. Musikverein: Er wurde 1928 gegründet und hat 74 Mitglieder. Darunter sind 16 aktive Musiker und derzeit zwei Kinder in der Ausbildung. An St. Martin, am Volkstrauertag, bei goldenen Hochzeiten oder hohen Geburtstagen (wenn gewünscht) spielt der Verein auf und sorgt für Stimmung. Angelsportverein: Er wurde 1977 gegründet und hat derzeit 23 Mitglieder. Er unterhält und pflegt den Angelweiher in Niedereich und veranstaltet alle zwei Jahre im August das Angelfest. Frauengemeinschaft: Sie wurde 1964 gegründet und hat 95 Mitstreiterinnen, die bei Festen und Feiern im Dorf tatkräftig unterstützen. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort