Weihnachtsmarkt pur

Reifferscheid · Der Eifelverein veranstaltet zum 15. Mal den Weihnachtsmarkt auf dem Burggelände in Reifferscheid (Kreis Euskirchen). Auf dem Programm stehen unter anderem die Illumination der Kirche und eine lebende Krippe. Der Markt findet am Samstag, 1. Dezember, ab 14 Uhr, und Sonntag, 2. Dezember, ab 11 Uhr statt.

 Nächtliches Idyll: Den Blick auf den Ort und die Burg können die Besucher des Weihnachtsmarkts genießen. Foto: Connie Franz

Nächtliches Idyll: Den Blick auf den Ort und die Burg können die Besucher des Weihnachtsmarkts genießen. Foto: Connie Franz

Foto: Connie Franz

Keine Marktschreierei, keine anhaltende musikalische Berieselung, kein Kitsch: Das ist das Markenzeichen des Weihnachtsmarkts in Reifferscheid. Darin sieht der veranstaltende Eifelverein auch einen Grund für die Beliebtheit dieses Angebots. Ein anderer ist sicher die idyllische Lage des Ortes und der Burg.

Idylle heißt aber keineswegs, dass es kein Programm gibt. 40 Aussteller haben sich angemeldet, Turmbläser, jugendliche Musikgruppen und Blasorchester treten auf. Auch der Nikolaus kommt an beiden Tagen; er erzählt Geschichten, beschenkt die Kinder und bezieht sie in das Geschehen mit ein.

In der lebenden Krippe wird die Weihnachtsgeschichte erzählt.

Kinder der Grundschule Reifferscheid werden die Darstellung der heiligen Familie und der Hirten übernehmen. Auch Esel und Schafe werden dann im Stall stehen.

Ein weiterer Höhepunkt des Weihnachtsmarkts ist die Kirche St. Matthias. Sie wird im Innern in einem anderen Licht erscheinen. Durch viele elektrische Scheinwerfer und viele Kerzen werden die Schönheit der Innenarchitektur und der Kunstgegenstände sichtbar.

Im Burgkeller präsentieren erstmals Handwerker ihre Jahrhunderte alte Kunst. Im Burgcafe´ findet ein Malwettbewerb für Kinder statt.

Dort können sich die Kinder auch schminken lassen. Es gibt einen Busshuttle vom Parkplatz in der Ortsmitte zum Parkplatz vor der Schule/dem Matthiastor und wieder zurück. red

Extra

Samstag, 1. Dezember: 14 Uhr Eröffnung; 14.30 und 17 Uhr Kinderprogramm (Malwettbewerb, Schminken); 15 bis 17 Uhr Musikalische Untermalung durch die Musikschule Schleiden; 15 Uhr Orgelmusik in der Pfarrkirche; 15.30 Uhr Nikolaus besucht den Weihnachtsmarkt und erzählt Geschichten; 16 Uhr Weihnachtsgeschichte in der lebenden Krippe; 18 bis 19.30 Uhr Musikverein Manschend; 20 bis 21 Uhr Turmbläser Manschend.

Sonntag, 2. Dezember: 11.30 bis 13 Uhr Musikverein Harmonie Reifferscheid; 13.30 und 16.30 Uhr Kinderprogramm (Malwettbewerb, Schminken); 14 und 15.30 Uhr Weihnachtsgeschichte in der lebenden Krippe; 14 bis 17 Uhr Musikschule Schleiden; 16 Uhr Nikolaus besucht den Weihnachtsmarkt und erzählt Geschichten; 17 bis 18 Uhr Turmbläser Manschend.

An beiden Tagen: Ponyreiten für Kinder. Die Kirche wird im Inneren in einem anderen Licht erscheinen. Präsentation von altem Handwerk im Burgkeller. Shuttlebus vom Parkplatz zur Burg und zurück. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort