Weil Kartoffeln gesund sind

"Hinaus aufs Kartoffelfeld" steht beim Kindergarten "Sonnenschein" Üxheim derzeit auf dem Programm. Grund: der Wettbewerb zum Thema "Besser essen - mehr bewegen".

 Bei „Fit im Leben“ macht auch der Kindergarten Sonnenschein mit. Bauer Herbert Carl führt den gezogenen Häufelpflug mit Nils Radermacher, Erzieherin Annelie Betzer mit Espen Rama.TV-Foto: Gabi Schüller

Bei „Fit im Leben“ macht auch der Kindergarten Sonnenschein mit. Bauer Herbert Carl führt den gezogenen Häufelpflug mit Nils Radermacher, Erzieherin Annelie Betzer mit Espen Rama.TV-Foto: Gabi Schüller

Üxheim. (gs) "Ich habe mir schon immer mal gewünscht, mit den Kindern aus dem Kindergarten auf ein Feld zu gehen", sagte Nils Radermacher (6 Jahre) aus Trierscheid. Wahr wurde dieser Wunsch im Rahmen des Projektes der Verbandsgemeinde Hillesheim "Fit im Leben - mit Spaß und Karla dabei". Das ist ein deutschlandweiter Wettbewerb zum Thema "Besser essen - mehr bewegen", der vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert wird und durch das Sammeln der "Kirsche Karla" belohnt wird (der TV berichtete).Auch der Kindergarten Üxheim beteiligt sich an dieser Aktion mit der Pflege eines Kartoffelfelds. Vor einigen Wochen wurden die Kartoffeln gesetzt. Und so gehen Kinder und Erzieherinnen jetzt regelmäßig zu Fuß in ihr kleines Feld am Ortsrand von Leudersdorf, um das Gedeihen zu beobachten und die notwendigen Arbeiten zu tun.Schön kräftig sind die Kartoffelpflanzen mittlerweile schon gewachsen, und kürzlich war das Häufeln der Kartoffelreihen angesagt. Kindergartenleiterin Klara Heinz sagte: "Für die Kinder ist es wertvoll zu erleben, wie viel Arbeit hier drinsteckt."Ganz gespannt waren die Kinder, als Bauer Herbert Carl aus Leudersdorf, der den Kindergarten mit Rat, Tat und Feld-"Leihgabe" unterstützt, mit seinem roten Cormick-Trecker und zwei traditionellen Häufelpflügen anrückte.Beim Häufeln, einer alten Ackerkultur, werden Furchen zwischen Pflanzreihen gezogen und so gleichzeitig Erd-Dämme um die Setzlinge angehäufelt. Diese Dämme begünstigen das Bodenklima.Herbert Carl befestigte zuerst die Pflüge mit Ketten an die Ackerschiene des Traktors. Dann ging es los. Abwechselnd durften zwei Kinder "hinter dem Pflug gehen", wie es noch die Großeltern kennen. Dabei unterstützten Bauer Herbert Carl und Erzieherin Annelie Betzer die kleinen "Landwirte". Nils und sein gleichaltriger Freund Freund Tobias aus Senscheid finden die Aktion "ganz toll". Am Feldrand sagten sie: "Das Wichtigste ist, dass man Kartoffeln macht, weil Kartoffeln gesund sind!"Und was fanden die beiden Treckerfans cool? Na klar, die Arbeit auf dem Kindergartenfeld ist nicht nur Männersache. Denn auch die Frauen vom Land sind stets mit im Einsatz. So wie ihre Erzieherin Annelie Betzer und ihre Kameradinnen aus den Gruppen. Aber ganz "cool" fanden Nils und Tobias, dass ihre Kindergartenleiterin Klara Heinz beim Häufeln den Trecker fuhr. Spurgenau zwischen ihren Kartoffelreihen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort