Weisheiten auf der Waldbühne

Gute Musicals kommen aus England und den USA? Stimmt nicht ganz. Eine junge Frau aus Deudesfeld hat bewiesen, dass sich auch ohne großen Aufwand eine richtig gute Geschichte musikalisch erzählen lässt.

 Meike Elsen (am Klavier) hat das von ihr komponierte und getextete Musical „Es ist nie zu spät“ gemeinsam mit dem Deudesfelder Jugendchor „Ohrwurm“ auf der Waldbühne in Deudesfeld aufgeführt und mehrere Hundert Zuschauer begeistert. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Meike Elsen (am Klavier) hat das von ihr komponierte und getextete Musical „Es ist nie zu spät“ gemeinsam mit dem Deudesfelder Jugendchor „Ohrwurm“ auf der Waldbühne in Deudesfeld aufgeführt und mehrere Hundert Zuschauer begeistert. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Deudesfeld. (aix) Mit "Es ist nie zu spät" hat Meike Elsen (22) ihr Musical betitelt. Hauptfigur ist der alte "Penner" John, der auf einer Parkbank lebt und sich unerwartet mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen muss - in Form von Peter. Der bringt John dazu, über sein Leben nachzudenken. Dabei erkennt John, dass er zwar Vergangenes nicht rückgängig machen kann, aber Versäumtes nachholen muss, um ein neues Leben führen zu können. So findet er seinen verloren geglaubten Sohn Peter wieder, kann sich mit ihm versöhnen. Und dem hilft John wiederum dabei, einen Neuanfang mit Tochter Jodie zu finden.

Ein modernes Märchen, das Meike Elsen erzählt. Allzu leicht hätte ihre Geschichte zur kitschigen Seifenoper verkommen können. Aber die junge Studentin hat sowohl mit der von ihr komponierten Musik als auch mit den Texten ein anrührendes aber tiefsinniges Stück auf die Bühne gebracht.

Kein Wunder, dass auch "gestandene Männer" sich verstohlen die ein oder andere Träne weg gewischt haben.

Geschrieben hat Meike Elsen das Musical für den Deudesfelder Jugendchor "Ohrwurm", dem sie seit der Gründung vor rund neun Jahren angehört. Insgesamt 26 Akteure haben bei zwei Vorstellungen jeweils mehr als 200 Zuschauer begeistert.

"Schöne Musik , tolle Texte"



Viele hatten bereits die Premiere im vergangenen Jahr erlebt (der TV berichtete) und waren auch dieses Mal hochzufrieden: "Das ist einfach klasse!", "Schöne Musik und tolle Texte, bei denen man richtig gut zuhören kann", so schwärmten Zuschauer.

Für die gefühlvolle Umsetzung der Musik sorgten neben Meike Elsen am Klavier, ihre Schwester Linda am Schlagzeug, Simon Schindel am Cello, Philipp Müller am Bass und Conny Pauly an der Querflöte. Die vier Hauptrollen konnten dank der guten Solosängerinnen aus den Reihen des "Ohrwurms" sogar doppelt besetzt werden: Während bei der ersten Vorstellung Anna Weiler, Verena Berens, Aline Elsen und Lisa Eckstein auftraten, übernahmen am Sonntag Katharina Müller, Eva Weiler, Janna Müller und Alina Weiler die Rollen von John, Jack, Peter und Jodie. Sie alle gaben den Zuschauern als Ermutigung mit: "Es ist nie zu spät, sein Leben in die Hand zu nehmen oder ganz neu anzufangen!"

Und noch eine Botschaft hatte Meike Elsens Musical: "Ohne Träume findest du den Weg zum Glück nicht." Meike Elsen hat sich mit ihrem Musical einen Traum erfüllt. Aber, sie träumt weiter und steckt bereits mitten in der Realisierung für ihr zweites Stück. Darin soll es um die Frage gehen, was ist eigentlich Glück? Die Antwort dazu gibt es im kommenden Jahr, natürlich wieder als Musical.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort