WEISST DU NOCH?

GEROLSTEIN. Auf dem historischen Bild "Blick auf Gerolstein" ist deutlich zu erkennen, dass der damalige Ortskern unterhalb der Löwenburg angesiedelt war. Bei genauer Betrachtung sieht man Häuser und Gebäude, die heute noch an der gleichen Stelle stehen, so zum Beispiel das Bahnhofsgebäude und die Schloss-Apotheke. Die damalige Hochbrücke fiel dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer, wurde aber an gleicher Stelle neu erbaut. Am 12. Dezember 1952 wurde sie feierlich eingeweiht. Die heutige Ansicht zeigt, wie enorm Gerolstein im vergangenen Jahrhundert gewachsen ist - zu einem pulsierenden Mittelzentrum. Der Ortskern hat sich ebenfalls verlagert, und die Einwohnerzahlen sind beachtlich gestiegen. Waren es gegen Ende des Jahres 1944 nur etwa 600 Einwohner in Gerolstein, zählte man im Jahr 1952 bereits 3200 Einwohner. Und heute ist die Kernstadt von mehr als 5500 Menschen bewohnt. git/Foto: Brigitte Redwanz

GEROLSTEIN. Auf dem historischen Bild "Blick auf Gerolstein" ist deutlich zu erkennen, dass der damalige Ortskern unterhalb der Löwenburg angesiedelt war. Bei genauer Betrachtung sieht man Häuser und Gebäude, die heute noch an der gleichen Stelle stehen, so zum Beispiel das Bahnhofsgebäude und die Schloss-Apotheke. Die damalige Hochbrücke fiel dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer, wurde aber an gleicher Stelle neu erbaut. Am 12. Dezember 1952 wurde sie feierlich eingeweiht.

Die heutige Ansicht zeigt, wie enorm Gerolstein im vergangenen Jahrhundert gewachsen ist - zu einem pulsierenden Mittelzentrum. Der Ortskern hat sich ebenfalls verlagert, und die Einwohnerzahlen sind beachtlich gestiegen. Waren es gegen Ende des Jahres 1944 nur etwa 600 Einwohner in Gerolstein, zählte man im Jahr 1952 bereits 3200 Einwohner. Und heute ist die Kernstadt von mehr als 5500 Menschen bewohnt. git/Foto: Brigitte Redwanz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort