Weiter mit Pfeiffer, neu mit Mehls

DEUDESFELD/DAUN. (sts) Kaum Veränderung: Neuer (und alter) zweiter ehrenamtlicher Beigeordnete der Verbandsgemeinde Daun ist Eberhard Pfeiffer (Daun, CDU), zur dritten Beigeordneten wurde Sabine Mehls (Daun) von der Wählergruppe Hölscher gewählt.

So luftig werden die Mitglieder des Verbandsgemeinde Daun selten in einer Sitzung gesessen haben: Die Deudesfelder Waldbühne war zum Veranstaltungsort der konstituierenden Sitzung umfunktioniert worden. Auf der Bühne selbst waren noch einige Stühle frei, denn zu Beginn hatten sich nur Bürgermeister Werner Klöckner, der erste Beigeordnete Friedbert Wißkirchen und Mitarbeiter der Verbandsgemeinde-Verwaltung dort eingefunden. Die freien Plätze waren den ehrenamtlichen Beigeordneten vorbehalten, die der Rat zu wählen hatte. Und diese Wahlen verliefen unspektakulär: Zweiter Beigeordneter ist auch für die Legislaturperiode bis 2009 Dr. Eberhard Pfeiffer von der CDU, der erneut in dieses Amt gewählt wurde. Für ihn rückte Ralf Billigen als neues Mitglied der CDU-Mehrheitsfraktion nach. Zügig ging es bei der Wahl des dritten Beigeordneten weiter. Die von der Wählergruppe Hölscher vorgeschlagene Sabine Mehls wurde ohne Gegenkandidaten gewählt. Für sie rückt Alfred Lorenz in den Rat nach. Wie gewohnt, werden zu Beginn der Legislaturperiode verdiente Kommunalpolitiker für ihren Einsatz als Ratsmitglieder und/oder Ortsbürgermeister geehrt. Sie erhielten den Wappenschild, neben der Ehrenbürgerschaft die höchste Auszeichnung, die die Verbandsgemeinde zu verleihen hat. Werner Klöckner listete es genau auf: "Die zu ehrenden Personen haben zusammen rund 340 Jahre in einem Ehrenamt oder in ehrenamtlicher Tätigkeit gewirkt … Sie waren im einzelnen 55 Jahre im Verbandsgemeinderat, 115 Jahre im Ortsgemeinderat oder 115 Jahre als Ortsbürgermeister tätig". Der Bürgermeister hob hervor, die Geehrten hätten sich trotz einiger Widerstände nicht von ihrem Weg abbringen lassen und jahrzehntelang mit großem zeitlichen Aufwand im Dienst der Gemeinden und der Verbandsgemeinde gewirkt. Mit dem Wappenschild der Verbandsgemeinde wurden geehrt: Josef Ring (Mehren), Hermann Lenarz (Nerdlen), Josef Max (Saxler), Reinhard Schneiders (Schönbach), Heinz Bohr (Steineberg), Josef Hölzer (Winkel), Rudolf Franzen (Steineberg), Erich Wirtz (Betteldorf), Alois Hens (Nerdlen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort