Weitere Gebührenerhöhung im Hinterkopf

GEROLSTEIN. 1,7 Millionen Euro werden in diesem Jahr in die Abwasserbeseitigung und Wasserversorgung der Verbandsgemeinde Gerolstein investiert. Dafür muss zwar lediglich ein Kredit von 150 000 Euro aufgenommen werden, doch auch über eine weitere Gebührenerhöhung wird nachgedacht.

In den Wirtschaftplänen 2004 gehen die Werkleiter Wolfgang Bohr und Karl Seidel von einem Minus von 60 728 Euro im Bereich Abwasserbeseitigung zum Jahresende aus. Dabei haben sie die Mehreinnahmen durch die Gebührenerhöhungen fürs Ab- und Oberflächenwasser (der TV berichtete), die seit Jahresbeginn anfallen, einkalkuliert. "Wir wollen die tatsächliche Entwicklung abwarten. Eventuell steht zum Jahresende erneut eine Gebührenerhöhung an", meint Seidel.Dem kalkulierten Verlust stehen Gewinnvorträge aus den Vorjahren entgegen.Die größten Investitionen sind für die Abwasserbeseitigung eingeplant: knapp 1,2 Millionen Euro. Die größten Batzen entfallen auf die Verlegung von Entwässerungsleitungen in Gerolstein (390 000 Euro), die Erschließung neuer Baugebiete in Gerolstein-Roth, Salm und Densborn (355 000 Euro) sowie die Sanierung von Entwässerungsleitungen in der Verbandsgemeinde (300 000 Euro).Marode Wasserleitung endlich erneuert

Die jüngste Ausgabe fiel aber in den Bereich der Wasserversorgung: 54 000 Euro kostete die Erneuerung der maroden, 280 Meter langen Wasserleitung aus dem Jahr 1968 in der Larochestraße. Allein in den vergangenen vier Jahren kam es zu sieben Rohrbrüchen.Für die kommenden Jahre sind Investitionen im Bereich Abwasser von 1,715 Millionen für 2005 und 1,23 Millionen Euro für 2006 geplant.In diesem Jahr soll im Bereich der Wasserversorgung eine halbe Million Euro investiert werden. 110 000 Euro entfallen auf die Erneuerung der Transportleitung von Müllenborn zum Hochbehälter Hinterhausen und 138 000 Euro auf neue Leitungen bei Straßenausbauten.Tiefbrunnen Geeser Maar wird erschlossen

Eine weitere Investition ist nennenswert: die Erschließung des Tiefbrunnens Geeser Maar. Werkleiter Bohr: "Obwohl die Wasserbilanz ausgeglichen ist, soll der Tiefbrunnen Geeser Maar für die künftige Sicherung erschlossen werden." Für den Tiefbrunnen, der täglich 500 Kubikmeter Wasser liefern soll, wurde im Dezember ein Auftrag über knapp 87 000 Euro an eine Firma aus Hof an der Saale vergeben. Ein Anschluss des Brunnens ans Verbundsystem erfolgt laut Werkleiter Bohr allerdings erst bei Bedarf.In Spitzenzeiten werden in der Verbandsgemeinde Gerolstein täglich 9200 Kubikmeter Wasser gebraucht. Dem entgegen steht ein Wasserangebot aus vier Tiefbrunnen und sechs Quellen von 9700 Kubikmetern.Die Finanzierung der diesjährigen Investition im Bereich der Wasserversorgung ist, anders als bei der Abwasserbeseitigung, nicht gesichert. Deshalb soll ein Kredit von 150 000 Euro aufgenommen werden. Für 2005 planen die VG-Werke Investitionen von 700 000 Euro, für 2006 von 475 000 Euro.Weiterhin wurde in der jüngsten Verbandsgemeinderatssitzung beschlossen, dass der Auszubildende der VG-Werke, der im Mai seine Prüfung zum Umwelttechniker abschließt, übernommen wird. Im Sommer wird hingegen kein neuer Auszubildender für die Technik eingestellt - laut Seidel aber einer für die Bürotätigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort