Weltbekannt und viel geklickt

NIEDERSTADTFELD. Seit fünf Jahren gibt es die Internetseite der SG Stadtfeld. Von allen Kontinenten aus insgesamt 45 Ländern konnten schon Zugriffe verzeichnet werden. Darunter finden sich Länder in Europa, Afrika und Asien, aber auch "Exoten" wie Korea, Neuseeland und Oman.

Günter Horten aus Niederstadtfeld ist Schichtarbeiter beim Warmpresswerk und pflegt in seiner Freizeit zwei Hobbys. Zum einem ist er Trainer der D-Jugend der JSG Üdersdorf, zum anderen begeistert den 43-Jährigen der Umgang mit dem Internet. Aus diesem Hobby heraus entstand im April 2001 auch die Internetseite der SG Stadtfeld, die Günter Horten mit viel Enthusiasmus betreut. "Die Idee zur Internetseite entstand im März 2001, als nach Einstellung der Vereinszeitschrift ,Einwurf' des SC Niederstadtfeld sehr viel Material vorhanden war. Nachdem der Verein sein O.K. gegeben hatte, begann ich sofort mit der Erstellung der Homepage", erzählt Horten. 275 000 Besucher haben sich seitdem unter www.sg-stadtfeld.de informiert.Aktualität sorgt für hohen Bekanntheitsgrad

"Anfangs war die Seite nur Mitgliedern bekannt. Durch eine gleichbleibend hohe Aktualität erreichten wir schnell einen überdurchschnittlichen Bekanntheitsgrad. Und da es von Seiten des Verbands noch kein zentrales Organ zur Veröffentlichung der Ergebnisse gab, war unsere Seite auch eine beliebte Anlaufstelle vereinsfremder User", berichtet Webmaster Horten. Die Fußballmannschaften der SG und der Jugendspielgemeinschaft stehen im Mittelpunkt des Interesses der Besucher. Weiter sind die Breitensportgruppe der SG und die SG-Volleyballer vertreten. Rund 1600 Bilder von Spielen, Veranstaltungen und Festen vervollständigen die Infos um den Verein. "Für die Vorstände der Vereine SC Niederstadtfeld und FC Oberstadtfeld sowie der Senioren- und Jugendspielgemeinschaft bietet diese Plattform die Möglichkeit, unkompliziert und effizient auf Veranstaltungen und sonstige Termine hinzuweisen", sagt SG-Vorsitzender Norbert Thömmes. Ein beliebtes Element der Internetseite ist das Bundesliga-Tippspiel, das in der vierten Saison läuft und bei dem über 100 Teilnehmer aus fast 20 Orten um Punkte und Preisgeld kämpfen. "Auf technischen Schnickschnack wie Animationen habe ich bei der Homepage verzichtet. Aktualität hat absoluten Vorrang. Wenn es die Situation erfordert und meine Zeit zulässt, wird unsere Seite mehrmals täglich aktualisiert", erzählt Horten, der viel Zeit in sein Hobby investiert.300 Stunden pro Jahr für die Website

"Im Jahr sitze ich zu den unterschiedlichsten Zeiten etwa 300 Stunden für die Website vor dem Rechner. Meinen persönlichen Rekord habe ich im Frühjahr 2003 aufgestellt, als ich einmal 22 Stunden am Stück an der Website arbeitete, bis eine neue Version fehlerfrei im Netz stand." Ohne die Mitarbeit von Vorständen, Trainern und Betreuern, die ihm ihre Informationen zeitnah weitergeben, so dass meist schon am Spieltag die aktuellen Ergebnisse, Torschützen und Tabellen und oft auch Spielberichte im Netz stehen, kommt aber auch Günter Horten nicht aus. Waren es am Anfang lediglich Vereinsmitglieder und einige Zufallsbesucher, so mauserte sich die Seite im Laufe der Jahre zu einem festen Bestandteil in der Eifeler Internetszene. 100 bis 150 Besucher am Tag, das ist keine Seltenheit. Besonders die im Ausland weilenden Stadtfelder wissen die Aktualität zu schätzen. "Von allen Kontinenten aus insgesamt 45 Ländern konnten schon Zugriffe verzeichnet werden - darunter sogar aus Korea, Neuseeland und Oman. Den Rekord an Zugriffen hält bis heute der 19. Oktober 2003. An diesem Tag klickten sage und schreibe 262 Besucher die Internetseite der SG Stadtfeld an", erzählt Horten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort