Wenn der Biker in die Jahre kommt

Bitburg/Prüm/Wiesbaum · Vor allem ältere Motorradfahrer sind überproportional an Verkehrsunfällen beteiligt. Das Eifeler Motorradsymposium, das heute in Wiesbaum vom Polizeipräsidium Trier in Zusammenarbeit mit Experten aus Verkehr und Medizin veranstaltet wird, hat deshalb genau diese Zielgruppe im Visier.

Bitburg/Prüm/Wiesbaum. "Man setzt sich im Frühjahr aufs Motorrad und denkt, man ist noch genauso fit wie im letzten Herbst", beschreibt Dietmar Braun, Leiter der Polizeiinspektion Bitburg, eine Einstellung, die gefährlich werden kann.
Früher ist der Polizeioberrat selbst Motorrad gefahren. Heute setzt er sich beruflich damit auseinander. Zum einen, weil er als Polizist immer wieder mit schweren Motorradunfällen konfrontiert wird. Zum anderen weil er das Eifeler Motorradsymposium mitorganisiert. Vergangenes Jahr war die erste Auflage auf dem Bitburger Flugplatz.
Am heutigen Samstag folgt Teil zwei. Diesmal im Gründerzentrum in Wiesbaum. 65 Motorradfahrer sind laut Braun angemeldet.
Und es seien sogar noch mehr daran interessiert gewesen, fügt er hinzu. Doch dafür reichten die Kapazitäten nicht. Was alle Teilnehmer der heutigen Veranstaltung gemeinsam haben, ist das Alter.
Denn jeder von ihnen ist mindestens 45 Jahre alt und gehört damit einer Zielgruppe an, die besonders als gefährdet gilt. Immer wieder tauchen vor allem ältere Motorradfahrer in Polizeiunfallberichten auf.
Dafür gebe es vielfältige Ursachen, wie Karl-Peter Jochem, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Trier, erklärt. "Häufig handelt es sich bei diesen Zweiradfahrern um Wiedereinsteiger, denen es nach vielen Jahren der Abstinenz an Fahrpraxis mangelt und die ihr Motorrad nicht mehr sicher beherrschen", erklärt er.
Ebenso gefährdet seien auch ältere Neueinsteiger, die sich direkt ein "standesgemäßes", stark motorisiertes Motorrad zulegten. Zudem seien sich viele ältere Kradfahrer ihres körperlichen Leistungsvermögens und der gesundheitlichen Beeinträchtigungen gar nicht bewusst, fügt Jochem hinzu. Beim Motorradsymposium in Wiesbaum wird genau auf diese Probleme eingegangen. So stehen am Vormittag mehrere Referenten auf dem Programm:
Ein Arzt informiert über die gesundheitlichen Risiken der Fahrer im besten Alter, ein Ingenieur der Dekra erklärt etwas über die Wirkung moderner Bremsassistenzsysteme, und auch der ADAC ist mit einem Fachvortrag vertreten. Am Nachmittag steht dann die Praxis auf dem Plan. "Es geht darum, ein Gefühl fürs Motorrad zu bekommen", sagt Polizist Braun. Aus diesem Grund gebe es auch einen 200 Meter langen Hindernisparcours. Und der müsse so langsam wie möglich durchfahren werden.
Gewinner ist also nicht der mit den meisten Pferdestärken unter dem Tank, sondern der, der seine Pferde am besten im Griff hat.Extra

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Trier haben sich im ersten Quartal 2014 insgesamt 4904 Verkehrsunfälle ereignet. In 398 Fällen wurden Personen leicht bis schwer verletzt. An den Unfällen mit Personenschäden waren 43 motorisierte Zweiradfahrer (dabei mitgezählt auch Moped- und Mofafahrer) beteiligt. 47 motorisierte Zweiradfahrer wurden verletzt, davon 16 schwer. Zudem ereignete sich Anfang April der erste tödliche Motorradunfall in diesem Jahr. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort