Wenn der Bodo mit dem Bagger...

WALSDORF. "Bodo mit dem Bagger" – in der Walsdorfer Lavagrube wird der Mike-Krüger-Ohrwurm in ein völlig anderes Licht gesetzt: Maschinist Bodo Schönecker bietet Baggerfahren für Jedermann an. Zwar gönnen sich meist nur Männer diesen Spaß, aber die TV-Kollegen ließen Mitarbeiterin Gabi Vogelsberg den Vortritt, die hier von ihrem Bagger-Abenteuer berichtet.

"Wie? Duuu gehst Bagger fahren. Das ist doch Quatsch" - so oder ähnlich lauten die Reaktionen von Freundinnen, als ich ihnen vom Pressetermin in der Lavagrube erzähle. Doch das Kopfschütteln schürt nur meine Vorfreude. Bei Nieselregen und morgendlichen Nebelschwaden warten Bodo Schönecker und Schäferhund Max schon am Wohnwagen, der zum Büro umgerüstet ist. Schönecker beginnt sofort mit den Erklärungen, und ich unterschreibe ein Versicherungsformular. Schönecker: "Das Baggerfahren für Jedermann ist beim gleichen Eventversicherer unter Vertrag wie Stefan Raab mit seiner Wok-WM." Okay - ich bin noch nie in einem Wok eine Bobbahn runter gesaust noch habe ich einen Bagger bewegt. Also los. Der 44-jährige Maschinist beruhigt mich: "Wir fangen klein an. Zuerst üben wir mal die Abläufe auf dem Minibagger. Die größeren funktionieren nämlich nach dem gleichen Prinzip." Max springt übermütig zwischen uns hin und her. Wir stülpen uns die Funk-Headsets über. Ich klettere in den fünf Tonnen schweren Minibagger - ein diebisches Grinsen im Gesicht (beim Gedanken an meine Freundinnen). Aber dann: Hebel rechts, links und vor den Knien. Schönecker erklärt: "Mit rechts bewegen sie den Löffel und mit links den Löffelstiel." Die Hebel erinnern stark an Joysticks bei Computerspielen.Baggern vor 18 Meter tiefem Abgrund

Ähnlich schnell wie beim Spiel packt mich der Ehrgeiz. Stolz wie Oskar kippe ich die erste Schippe Lava aus. Über Funk lobt der Profi: "Schön langsam und gleichmäßig weitermachen." Wie im Tanzkurs die Schritte zählend, murmele ich vor mir her: "Rechter Hebel nach rechts Dreck greifen, nach links Dreck loslassen." Mit dem linken Joystick bewege ich den Schwenkarm. "Sie können nichts kaputt machen. Mutig ausprobieren", fordert Schönecker mich auf. Ich hole weit mit dem Löffel aus und versenke ihn im Lava. Oh Gott, der Bagger ruckelt, hebt sich vorne ganz langsam. Mein Grinsen verschwindet. Schönecker behält die Ruhe und gibt über Funk die Anweisung: "Linker Hebel! Da ist zuviel Druck drauf." Geschafft. Jetzt rüber zum 24 Tonnen Raupenbagger. Tatsächlich. Das Baggern klappt. Dann will Schönecker, dass ich mit dem Bagger fahre. "Schild hoch und Arm rein, damit es stabiler ist", heißt das Kommando. Dann kommen die Hebel vor den Knien ins Spiel. Schönecker erklärt: "Zum Kurve fahren müssen sie die Hebel über Kreuz bewegen, damit die Ketten gegeneinander laufen." Ich entscheide spontan, Lava baggern - ja. Aber so einen Koloss fahren - nein. Beim 100-Tonnen-Raupenbagger, dem nächsten Lernobjekt, ist das auch nicht angedacht. Er steht kurz vor einem 18 Meter tiefen Abgrund. Vom Führerhaus aus habe ich einen tollen Blick über Walsdorf. Die Kraft des 550 PS starken Motors und der drei Hydraulikpumpen lässt den Sitz vibrieren. Ich bin überwältigt. Aber der Kraftprotz lässt sich tatsächlich wie der Minibagger handhaben. Allerdings bewege ich hier mit einer Löffelladung 5,5 Kubikmeter. Schönecker, der seit 1997 beim Lavaunternehmer Stolz arbeitet, schafft in einer Schicht 5000 Tonnen. Nach dem Crash-Kurs in der Lavagrube bewundere ich jeden Baggerfahrer. Und die Fangemeinde wächst. Schönecker, der seit vier Monaten, die Schnupperkurse anbietet, hat viel zu tun. Nach mir kommen an dem Tag noch zwei Männercliquen. Vor allem Frauen schenken ihren Partnern "Bagger-Gutschein". Hääh? Wenn die das mal nicht in den falschen Hals kriegen. Schönecker kommentiert die Wortspielerei: "So lange die hier auf dem Bagger sitzen, können sie woanders ja nicht baggern." Etliche Gruppen aus dem Bundesgebiet und benachbarten Ausland haben Kurse gebucht. Auch einige Fernsehsender haben sich angemeldet. Schönecker: "Es ist abenteuerlich, aber nicht gefährlich. Rambos oder Cowboys haben keine Chance, auf einen der Bagger zu kommen." Die geplante Ausstrahlung des Beitrags über Bodo Schöneckers Baggerangebot in der ZDF-Morgensendung "Volle Kanne" ist am Montag, 30. Mai. Preise je Stunde 50 bis 145 Euro plus Umsatzsteuer je nach Größe des Baggers, auch halbstündig oder verschiedene Baggertypen kombiniert möglich. Info: Bodo Schönecker, Jünkerath, Telefon 06597/961361; www.baggerfahren-lernen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort