Wenn der Vater mit dem Sohne

Wie bereits berichtet, fand am 26. Dezember 2008 ein Raubüberfall auf die Tankstelle in Kelberg und am 16. Januar dieses Jahres ein weiterer Überfall auf eine Tankstelle in Daun statt. Die Kriminalpolizei Wittlich klärte nun in Zusammenarbeit mit der Kripo Euskirchen und der Polizeiinspektion Daun diese Straftaten auf.

Wittlich/Daun/Kelberg. (red) Die Polizei in Euskirchen konnte drei Tatverdächtige festnehmen. Diese stehen im dringenden Verdacht, insgesamt sechs Raubüberfälle auf Tankstellen und zwei Textilmärkte im Bereich Düren, Aachener Land, Euskirchen, Schleiden und Erftstadt verübt zu haben. Durch diese Ermittlungen war auch die Aufklärung der Taten in Daun und Kelberg möglich.

Demnach fuhr ein 39-jähriger Kraftfahrer seinen 16-jährigen Sohn zu den jeweiligen Tatorten. Er benutzte einen Nissan mit BM- oder EU-Kennzeichen. Dort beging der Sohn entweder alleine oder zusammen mit seinem gleichaltrigen Freund oder dem Vater die Überfälle. Maskiert und bewaffnet betraten die Täter die Tankstellen und Geschäfte und forderten von den allein anwesenden Angestellten Bargeld und Tabakwaren. So wurde in Daun ein dreistelliger und in Kelberg ein vierstelliger Betrag geraubt.

Vater und Sohn wurden am 30. Januar dem Ermittlungsrichter in Aachen vorgeführt, der gegen den Vater Haftbefehl erließ. Im Zuge weiterer Ermittlungen wurde bekannt, dass die Lebensgefährtin des Mannes ebenfalls als Fahrerin fungierte.

Auch gegen die Frau wurde dann einen Tag später Haftbefehl erlassen. Die Tatverdächtigen haben ein umfassendes Geständnis abgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort