Wenn die "Hoalejäns" nach Süden ziehen

Wenn uns die Angebote für Winterreifen ins Haus flattern, in Kirchen und Kapellen der Eifel Kosaken "Kalinka" und Gospelchöre "Jießes" und den "Happy Day" besingen, wenn sich die Ausstellungen mit Werken mehr oder weniger begabter "Künstler(innen)" häufen, wenn uns die geballte Ladung tiefernster Gedenk- und Aktionstage bevorsteht (zum Beispiel 16. Oktober Welternährungstag-Welthungertag, 17. Oktober Internationaler Tag zur Beseitigung von Armut, 15. Npvember Volkstrauertag, 20. November Weltkindertag, 21. November Totensonntag, 25. November Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und so weiter) - dann ist es Herbst und der Winter nahe. Früher gab es das alles nicht.

Wenn die "Hoalejäns" nach Süden flogen, wurden ein paar Zentner Kartoffeln eingekellert, Brennholz geschlagen, und Allerseelen besuchten alle den Friedhof. Fertig! Der Herbst kam, und der Winter auch, wie immer.

Apropos Gedenk- und Aktionstage: Wie man hört, beabsichtigt die Stadt Gerolstein zur Verbesserung ihres Ansehens im Jahr 2011 einen eigenen Jahreskalender herauszubringen. Darin sind endlich einmal nicht nur die geschätzten 77 Gedenk-, Aktions- und Feiertage vermerkt, sondern auch die Termine aller Stadtrats- und Ausschuss-Sitzungen sowie der Bürgerversammlungen finden ihren Platz. Jedes Monatsblatt schmückt ein ausdruckstarkes Foto; neben anderen sind vorgesehen: Februar oder März 2011: Bürgermeister Pauly als Karnevalsprinz Mätthi I. mit Adjutant Bernd May. Juli 2011: Die Stadtratsfraktion von CDU und der BUV beim gemeinsamen Fliegenfischen an der Kyll, September 2011 oder auch 2012: Modell des geplanten Kindergartens an der Raderstraße. Oktober 2011: der Rondellsaal nach Ausbau und Einrichtung zu einem internationalen Kleintier- und Geflügelhaus. Dezember 2011: Einweihung und Freigabe der neuen Raderstraße, auf der Rednertribüne die neue Ministerpräsidentin Julia Klöckner. Die "Hoalejäns" bekommen die Verteilung der druckfrischen Exemplare jedoch nicht mit. Sie sind dann längst in Afrika und der Jahreskalender 2012 wegen des großen Erfolgs bereits in Vorbereitung, glaubt

Euer Pitter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort