Wenn die Seele Trauer trägt

Die Psychiatrie des Gerolsteiner St.-Elisabeth-Krankenhauses bietet anlässlich des Europäischen Depressionstags Aktivitäten und Informationen an. Am Samstag, 25. September, steht das Thema Depression im Mittelpunkt der Veranstaltung, die von 14 bis 18.30 Uhr im St.-Elisabeth-Krankenhaus stattfindet.

 Lauftherapeutin Inge Umbach (links) mit zwei Mitgliedern der Laufschule beim Depressionenstag im Jahr 2009. Foto: Krankenhaus

Lauftherapeutin Inge Umbach (links) mit zwei Mitgliedern der Laufschule beim Depressionenstag im Jahr 2009. Foto: Krankenhaus

Gerolstein. (red) Die Veranstaltung zum Depressionstag im Gerolsteiner Krankenhaus steht unter dem Motto "Bewege Dein Leben". Neben Fachvorträgen, Workshops, einem offenen Gesprächskreis, einem Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene steht ein "Lauf gegen Depressionen" unter Leitung von Lauftherapeutin Inge Umbach auf dem Programm.

Da die Veranstaltung parallel zum Eifelsteig-Lauf stattfindet, wird ein Bus bereitgestellt, der Läufer zu den Startpunkten fährt. Alle Lauf-Teilnehmer werden fachgerecht beraten, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, und erhalten zur Erinnerung eine Urkunde sowie ein T-Shirt.

Die Veranstaltung im vergangenen Jahr war ein Erfolg. So freut sich das Veranstaltungsteam unter Leitung von Oberärztin Dr. Esther Baican-Kadour wieder auf viele Besucher.

Depressive Erkrankungen stellen ein sehr erhebliches Gesundheitsproblem dar. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtete kürzlich, dass Depressionen im Jahre 2020 nach den Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit die Hauptursache schwerwiegender gesundheitlicher Beeinträchtigungen sein werden. Obwohl das Bewusstsein für diese Problematik steigt, besteht Bedarf an Infos. Extra Programm Depressionstag am 25. September14 Uhr: Eröffnung in der Cafeteria des Krankenhauses durch Schirmherr Landrat Heinz Onnertz und Dr. med. Stefan Thielscher, Chefarzt der Abteilung Psychiatrie, Psychothreapie und Psychosomatische Medizin im St. Elisabeth- Krankenhaus, Gerolstein ab 14.30 Uhr: Fachvorträge in der Aula: "Depressionen und Sucht", "Wenn alles sinnlos erscheint", "Laufen gegen Depressionen" ab 14.30 Uhr: offener Gesprächskreis zum Thema "Depressionen bewältigen" ab 16.30 Uhr: Lauf gegen Depressionen/therapeutisches Laufen, Schnupperstunde beim Eifelsteig-Lauf ab 16.30 Uhr: Workshops in der Turnhalle: 1. Konzentrative Bewegungstherapie und Depressionen, 2. Bewegung und Spiel in der Behandlung von Depressionen Rahmenprogramm: Imbiss, Kaffee und Kuchen, Musikalische Untermalung, Kinderangebote: Puppentheater, Bewegungsspiele, Spielmobil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort