Wenn Eltern überlastet sind

Gerolstein/Daun · Nachts vom Geschrei des Kleinen geweckt werden und morgens früh auf der Arbeit erscheinen? Das Leben mit Kindern kann stressig sein. Vor allem junge Eltern sind oft überfordert. Jetzt gibt es im Landkreis Vulkaneifel eine Organisation, die solche Paare unterstützt.

Gerolstein/Daun. Das Baby ist da, die Freude ist riesig - und nichts geht mehr. Die ersten Monate nach der Geburt eines Kindes sind für junge Familien oft eine Herausforderung.
Es gibt viele Gründe, warum oft weit und breit keine Hilfe in Sicht ist: Die eigene Familie lebt nicht um die Ecke, die Nachbarschaft ist noch unbekannt oder der Vater hat (noch) keine Elternzeit. Wer in dieser turbulenten Zeit keine Hilfe hat, kann sie von wellcome bekommen.
Die gemeinnützige Organisation unterstützt Eltern nach der Geburt ihres Kindes ehrenamtlich und hat nun auch einen Standort im Kreis Vulkaneifel. Die Wellcome-Teams greifen Paaren zuhause unter die Arme - meist für einige Wochen oder Monate während des ersten Lebensjahres. Dabei leisten die Mitarbeiter von Wellcome vor allem Hilfe im Alltag: Waschen, Spülen, Babysitten - alles was gerade anfällt und was sonst oft Familie, Freunde oder Nachbarn tun.
In der Vulkaneifel wird der Einsatz der Ehrenamtlichen von Psychologin Irmgard Olk koordiniert, die in der Schwangerenberatung des Caritasverbandes in Daun und Bitburg tätig ist und aus beruflicher wie persönlicher Erfahrung weiß, wie entlastend eine Unterstützung im ersten Jahr nach der Geburt sein kann. red
Der Wellcome-Standort hat seinen Sitz im Gebäude des Caritasverbands Westeifel in Gerolstein, Alter Marktplatz 2. Wer Kontakt aufnehmen will, kann das unter E-Mail vulkaneifelkreis@wellcome-online.de oder i.olk@caritas-westeifel.de tun.
Extra

Derzeit engagieren sich deutschlandweit mehr als 4500 Ehrenamtliche an rund 250 Wellcome-Standorten in 14 Bundesländern. Weitere Gründungen sind in Planung. Wellcome wurde 2002 ins Leben gerufen. Schirmherrin ist Bundeskanzlerin Angela Merkel. Der Name der Organisation leitet sich von den englischen Wörtern welcome für Willkommen und well für gut ab. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort