Wenn es am Nötigsten fehlt, kommen die Weihnachtsengel

Daun · Die Weihnachtszeit ist da, aber für viele Menschen in der Region wird sie gar nicht so schön sein, weil es ihnen aus finanziellen Gründen am Nötigsten fehlt. Zumindest fünf Menschen wollte der Seniorenbeirat der Stadt Daun ein klein wenig helfen und beschenkte sie mit einer Überraschungstüte.

 Helmut Giesen, Alwine Mayer, Renate Ruecker und Klaus Manderscheid (von links) sind die Weihnachtsengel vom Seniorenbeirat der Stadt Daun, die fünf Bedürftige in Daun beschenken. TV-Foto: Helmut Gassen

Helmut Giesen, Alwine Mayer, Renate Ruecker und Klaus Manderscheid (von links) sind die Weihnachtsengel vom Seniorenbeirat der Stadt Daun, die fünf Bedürftige in Daun beschenken. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. Immer wieder treffen sich im Jahr die Senioren am Seniorentreff Liesertal, um für ein paar Stunden Gemeinsamkeit zu erleben oder um über ihre Probleme zu reden. Der Seniorenbeirat der Stadt Daun als Hausherr des Seniorentreffs bewirtet sie dabei gegen einen kleinen Obulus. "Wir wollen den Seniorentreff ja so führen, dass kein Gewinn entsteht."
Ein bisschen an Geld ist aber übriggeblieben und deshalb haben wir fünf Menschen ausgesucht, denen wir für je 25 Euro eine vollgepackte Weihnachtstüte schenken", erklärt Helmut Giesen, Vorsitzender des Seniorenbeirates Daun. Die Namen der bedürftigen Personen hat Otmar Monschauer , der in seiner Tätigkeit als Gerichtsvollzieher viel Leid erlebt, dem Seniorenbeirat mitgeteilt. Die hilfsbedürftigen Personen wohnen in Daun oder den Stadtteilen, so lautete die Bedingung.
Ans Bett gefesselt



Klaus Manderscheid und Marlene Stark haben die Päckchen gepackt und dabei viel Weihnachtliches an Süßigkeiten, einen Christstollen, aber auch Kaffee, Plätzchen, Käse oder Schinken hineingetan. Zusammen mit Alwine Mayer überraschen sie die älteren Leute geradezu, denn die wussten rein gar nichts davon.
So wie die 92-jährige Klara G. (Name geändert), die zwar geistig noch fit ist, aber ans Bett gefesselt ist. "Oh, das ist aber schön. Das freut mich aber, ich kann nur sagen, vielen Dank", sagt sie zu Helmut Giesen und Alwine Mayer, die die schwere Tüte überreichen. Das freut auch Giesen, der weiß, dass es im Stadtgebiet noch viele Bedürftige ältere Mitmenschen wie Klara G. gibt. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort