Wenn's duftet und klingt

"Anderen helfen, und dies mit Freude". So hätte das Motto des zehnten Gerolsteiner Altstadt-Weihnachtsmarkts lauten können. Wo andernorts der Kommerz im Vordergrund steht, gab es in Gerolstein viele Aktionen zugunsten Hilfsbedürftiger.

 Beliebte Leckerei: Friedchen Müller und Karl Juntermanns vom Seniorenbeirat verkaufen den längsten Gewürzkuchen Gerolsteins. TV-Foto: Clara Zins-Grohe

Beliebte Leckerei: Friedchen Müller und Karl Juntermanns vom Seniorenbeirat verkaufen den längsten Gewürzkuchen Gerolsteins. TV-Foto: Clara Zins-Grohe

Gerolstein. (zin) Kulinarisch und musikalisch wurde vieles beim zehnten Gerolsteiner Altstadtweihnachtsmarkt geboten. Hier dufteten Glühwein und Mandeln, dort waren Weihnachtsklänge zu vernehmen. Zusätzlich zum Markttreiben im Flecken gab es im Rondell einen Antik- und Kreativmarkt. Insgesamt war der Besuch ordentlich, wenn auch nicht riesengroß. Pünktlich um 11 Uhr wurde in der Rondellpassage der wohl längste Gewürzkuchen weit und breit von Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwarz angeschnitten. Und während oben Kuchen angeboten wurde, war eine Etage tiefer mächtig was los beim "Jazz for Christmas" mit der Slaughterhouse Jazzband, die zugusten von Eifellicht aufspielte. Zahlreiche Gäste sangen, tanzten und feierten ausgelassen. "Es ist richtig toll hier", strahlte Isabell Bartling, "ich durfte mit dem Santa-Fee-Express fahren." Ansonsten aber arbeitete sie. An der Seite des Nikolaus erfreute die Achtjährige die kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes mit einem Präsent. Für weihnachtliche Stimmung sorgten die Birbachtaler, die Bläsergruppe des St. Matthias Gymnasiums, Prümer Berufsschüler, der Kinderchor "kleine Helder" (Kindergarten Lindenanlage) und die Freunde der Blasmusik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort