Soziales Nachdem seine Autowerkstatt abbrannte: So fasste ein Vulkaneifeler neuen Mut

Gillenfeld · Nachdem seine Autowerkstatt im Frühjahr komplett abgebrannt war, hat Norbert Lauer aus Gillenfeld wieder Mut gefasst und eine Arbeitsstelle gefunden. Wie er es in ein normales Leben geschafft hat.

 Im April brannte seine Autowerkstatt in Gillenfeld ab, mittlerweile hat Norbert Lauer aber eine neue berufliche Perspektive.

Im April brannte seine Autowerkstatt in Gillenfeld ab, mittlerweile hat Norbert Lauer aber eine neue berufliche Perspektive.

Foto: Lydia Vasiliou

Er hat es geschafft, sein Leben läuft derzeit wieder in normalen Bahnen. Norbert Lauer hatte im April durch einen Brand seine Autowerkstatt mit dem Namen Nockis Autoservice verloren und damit seine ganze Existenz. Alle technischen Geräte, Hebebühne, Werkzeuge sowie Zubehör waren verkohlt und damit unbrauchbar geworden. Dabei hätte er im Mai sein 25-jähriges Bestehen feiern können. Der Schock saß tief, und unmittelbar danach kamen die Sorgen, die ihm wochenlang schlaflose Nächte bereiteten. Die Werkstatt war nicht gegen Feuerschäden versichert. Wie sollte es also weitergehen? Den Betrieb wieder aufbauen kam wegen seines Alters nicht mehr infrage. Er hatte Frau und Sohn zu versorgen. Erst kürzlich schaffte dieser sein Abitur.