Wert-Sachen

"Das kannst du doch nicht wegtun, das ist doch noch gut." Das ist ein Satz aus meiner Kindheit.

Und er hatte damals auch seine Berechtigung. Das galt vom Pulli der großen Schwester, den ich auftragen musste bis zum Kinderbuch, für das ich irgendwann zu groß war. Heute habe ich den Satz für mich abgewandelt. Sachen, die noch gut sind, werfe ich nicht in den Müll, sondern versuche Menschen zu finden, die sich noch drüber freuen. So wie mit dieser Kolumne. Noch schwieriger war übrigens der Satz: "Das war ein Geschenk. Das kannst Du doch nicht wegtun." Der nächste Gegenstand, der mein Haus verlassen soll, ist ein gutes Beispiel dafür, dass es eben doch Sinn machen kann, sich von Geschenken, so lieb sie einmal gemeint waren, zu verabschieden: meine Langlaufskier inklusive Stöcke und Skischuhen. Von meinen Stuttgarter Kollegen habe ich sie vor Jahren geschenkt bekommen. Liebe Ex-Kollegen, auch wenn es mir schwerfällt, ich gebe diese Skier in der Hoffnung weiter, dass sie nach dem trostlosen Leben auf meinem Dachboden jemandem noch viel Freude machen. "Und kaum ist es weg, könnte man es wieder gebrauchen", hat mir Lothar Franz aus Morbach geschrieben. Stimmt! Die Gefahr besteht. Aber ich möchte nicht alles und jedes auf meinem Dachboden horten, nur für den Fall der Fälle. Apropos Leser. Es gab auch in dieser Woche einige Leserreaktionen. Zum Beispiel eine Anregung von Erika Pauly aus Pantenburg. Ob es irgendwo eine Sammlung von Tauschbörsen und Adressen gibt, an die man sich wenden kann? Eine Sammlung gibt es meines Wissens nicht, aber ich würde mich über Infos freuen, die ich gern in meiner Kolumne weitergebe. Ich gebe diesmal kaum gebrauchte Langlaufskier ab, inklusive Stöcke und Skischuhen, Größe 40. Die Langlaufskier sind auch separat erhältlich. Interessenten wenden sich bitte an mosel@volksfreund.de. Ilse Rosenschild In dieser Kolumne schreibt die TV-Redakteurin Ilse Rosenschild über Themen rund ums Entrümpeln und schildert ihre eigenen Erfahrungen. Gleichzeitig verschenkt sie Dinge aus ihrem persönlichen Fundus. Die beiden Halstücher in der vergangenen Woche gingen an Petra Grünewald aus Hetzerath und Cordula Fischer aus Trier. Viel Spaß damit! Lesen Sie auch ihren Blog unter www.volksfreund.de/blog/wertsachen. Ilse Rosenschild freut sich auch über Reaktionen auf Facebook, Gruppe Wertsachen oder an sie persönlich unter der Adresse i.rosenschild@volksfreund.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort