Wirtschaft 40 Jahre WFG: Von der touristischen Vermarktung der Eifel zur Unterstützung für Unternehmen und Neugründer

Daun · Unter dem Motto „40+1 gute Gründe“ wurde im Rahmen eines Unternehmerabends im Kinopalast Daun das seit vierzig Jahren bestehende Engagement der 1982 gegründeten Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH (WFG) gefeiert.

 Im Kinopalast Daun zeigten sich die Unternehmen der Vulkaneifel optimistisch und krisenfest, nicht zuletzt dank der Begleitung durch die WFG.

Im Kinopalast Daun zeigten sich die Unternehmen der Vulkaneifel optimistisch und krisenfest, nicht zuletzt dank der Begleitung durch die WFG.

Foto: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel/Fotostudios Nieder

Den Slogan der WFG nahmen rund hundert Unternehmerinnen und Unternehmer im Kinopalast ernst: „Mit uns sollten Sie reden!“. WFG-Geschäftsführerin Judith Klassmann-Laux zeigte sich mit der Resonanz mehr als zufrieden: „Trotz Hitze, trotz Corona, trotz vielfältigem Krisenmodus der deutschen und europäischen Wirtschaft… das ist gut.“ Zur Feier des runden WFG-Jubiläums waren Vertreter aller Branchen, aller Betriebsgrößen und aller Vulkaneifeler Teilregionen gekommen. Und zu feiern gab es Handfestes: Anfang der 1980er Jahre war die WFG als Touristikstelle ins Leben gerufen worden, damals unter der Leitung von Alfred Bauer. 2017 übernahm Judith Klassmann-Laux das Ruder der WFG, assistiert von Angelika Gerhartz als Expertin für Existenzgründungen und von Christina Kirst in der WFG-Zentrale.