Wie das Malen Menschen verbindet

Bei einem Anfängerkurs der Volkshochschule (VHS) Daun lernten sich die fünf Frauen und der 17-Jährige kennen. Inzwischen haben sie sich zu einer Malgruppe zusammengeschlossen, nennen sich "Inspiration" und erklären: "Wir haben noch viel vor."

 Fünf Frauen und ein 17-Jähriger haben sich zur Malgruppe „Inspiration“ zusammengeschlossen: (von links) Birgit Molitor, Rosi Schneider, Agnes Traxel, Doro Felten, Marius Marder und Renate Jung. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Fünf Frauen und ein 17-Jähriger haben sich zur Malgruppe „Inspiration“ zusammengeschlossen: (von links) Birgit Molitor, Rosi Schneider, Agnes Traxel, Doro Felten, Marius Marder und Renate Jung. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun/Oberstadtfeld/Utzerath. (bb) Wenn Doro Felten jeden zweiten Dienstag am späten Nachmittag den Werkraum der Dauner Grundschule aufschließt, sind ihr das Gebäude und das Gelände noch sehr vertraut. Mehr als 30 Jahre war die heute 62-Jährige an der Schule die Sekretärin.

Auf ihren Ruhestand hatte sie sich gut vorbereitet und einen von Ilse Pottgießer (Daun) geleiteten Malkurs für Anfänger bei der VHS gebucht und dann zwei weitere. Unter dem Titel "Kontraste" hatten Doro Felten und die anderen Kursteilnehmer 2009 im Dauner Forum ausgestellt (der TV berichtete) - darunter Renate Jung (52), Marius Marder (17) und Agnes Traxel (61) aus Daun sowie Birgit Molitor (45) aus Oberstadtfeld und Rosi Schneider (50) aus Utzerath.

Dann sei die Idee entstanden, eine eigene Malgruppe zu gründen, erzählen die Initiatorinnen Doro Felten und Renate Jung dem TV. Rasch hätten sie ihre jetzigen Mitstreiter für die Idee begeistert.

Seit Anfang 2010 malen die Sechs gemeinsam unter dem Namen "Inspiration". Im nächsten oder übernächsten Jahr wollen sie in der Dauner Volksbank erstmals eine große Ausstellung zeigen. "Das Malen verbindet uns", erklären die fünf Frauen und Marius Marder.

"Wir tauschen uns aus, besprechen unsere Bilder, erzählen von Workshops, die wir einzeln oder gemeinsam besuchen", sagen sie. Und betonen: "Wir haben noch viel vor."

Was die Mitglieder von "Inspiration" verbindet: dass sie schon immer gerne gemalt und dass sie inzwischen von der Aquarell- zur Acrylmalerei gewechselt sind. Die fünf Frauen haben erwachsene Kinder, Marius Marder ist in der zwölften Klasse des Thomas-Morus-Gymnasiums.

Gemeinsames Atelier im Werkraum der Grundschule



Vier der fünf Frauen sind noch berufstätig: Renate Jung ist Finanzbeamtin in Daun, Birgit Molitor Verwaltungsangestellte bei der Verbandesgemeinde-Verwaltung Daun, Rosi Schneider unterrichtet an der Berufsbildenden Schule Prüm und Agnes Traxel ist in der Logistik eines Industrieunternehmens in Mehren tätig.

In ihrem gemeinsamen Atelier im Werkraum der Grundschule haben sie nun Leinwände in unterschiedlichen Größen vor sich und sind mit der Vollendung ihrer aktuellen Arbeiten beschäftigt: dem Stilleben mit blauen Gläsern (Doro Felten), der Abendstimmung an einem See (Renate Jung), der Szene mit einem schillernden Pfau (Marius Marder), den beiden Miniaturen mit geometrischen Formen (Birgit Molitor), den leuchtend gelben Sonnenblumen (Rosi Schneider), den Katzen in Schwarz und Weiß (Agnes Traxel).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort