Wie schmeckt Europa?

Was verbindet eine Schule in Anatolien mit einem Gymnasium in Sizilien und der Berufsbildenden Schule (BBS) in Gerolstein? Antwort: die gemeinsame Aufgabe, zusammen ein internationales Kochbuch zu erstellen, gegenseitig in Kontakt zu treten und so Europa ein Stück weiter zusammen wachsen zu lassen.

 Festgedübelt in der Wand: der Beweis, dass die Berufsbildende Schule jetzt Comenius-Schule ist. Foto: privat

Festgedübelt in der Wand: der Beweis, dass die Berufsbildende Schule jetzt Comenius-Schule ist. Foto: privat

Gerolstein. (mh) Das Schild ist der Beweis: Die BBS Gerolstein ist seit kurzem offizielle Comenius-Schule (siehe Hintergrund). Neben der seit 18 Jahren bestehenden Partnerschaft mit einer polnischen Schule (die für das aktuelle Projekt aber nicht zugelassen wurde) kommen nun Kooperationen mit der technischen Schule Elazig (Türkei) und dem naturwissenschaftlichen Gymnasium in Palermo (Italien) hinzu. Und diese Kooperation ist handfest. Denn Motto der durch die Europäische Union geförderten Zusammenarbeit ist: "Lasst uns ein europäisches Fest feiern!" Dazu wollen die Schüler und Lehrer der türkischen, italienischen und Eifeler Schulen ein Buffet nach jeweils regionaltypischen Rezepten kreieren sowie ein gemeinsames Kochbuch schreiben.

Schon jetzt stehen die Schulen in regem E-Mail-Kontakt. So sagte die 17-jährige Schülerin Mareike Schulz: "So wird Schule spannend!". Patrick Berlingen (19) wiederum meinte: "Wir freuen uns sehr, dass es nun richtig losgeht." Die ersten E-Mails seien bereits nach Sizilien und Anatolien verschickt worden. Alle auf Englisch, versteht sich.

BBS-Schulleiter Heinz Brauns hat die Euphorie ebenfalls gepackt. Er versprach: "Wir holen Europa in die Eifel!"

Das wird schon bald sein, denn zum ersten Treffen vom 27. April bis 2. Mai 2009 sind die Gäste nach Gerolstein eingeladen, wo besagtes Büffet präsentiert (und verspeist) wird und die Partner aus Anatolien und Sizilien die Eifel kennen lernen werden. Das zweite Treffen ist im Herbst 2009 in Palermo, die dritte Zusammenkunft im Februar in der Türkei. Anschließend sollten das Kochbuch erstellt und die Schüler um viele Erfahrungen reicher sein. EXTRA Das Comenius-Programm ist ein Programm der Europäischen Union mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Schulen aller Schulstufen und Schulformen innerhalb der Europäischen Union (EU) sowie die Mobilität von Schülern und Lehrern zu fördern. Am Comenius-Programm nehmen Schulen teil, die den Europagedanken fördern wollen. Namensgeber ist der Pädagoge, Philosoph und Theologe Johann Amos Comenius (1592 bis 1670). Seine Forderungen nach einer grundlegenden und umfassenden Allgemeinbildung für alle und der Erziehung zum Gebrauch der eigenen Vernunft sind bis zur heutigen Zeit gültig geblieben. (mh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort