Wiedersehen in Berlin

DAU/DÜSSELDORF. (sts) Neben dem frisch gewählten Edmund Geisen (FDP) kann Daun auf ein weiteres Bundestagsmitglied vorweisen. Die 1959 in der Kreisstadt geborene Karin Kortmann hat ihr Direktmandat im Wahlkreis 108 (Düsseldorf-Süd) erfolgreich verteidigt

"Dauner Minifraktion" im neuen Bundestag: Neben Edmund Geisen (Wohnort Daun), der zum ersten Mal in das höchste deutsche Parlament gewählt worden ist, hat es Karin Kortmann (gebürtige Daunerin) wieder nach Berlin geschafft. Die Diplom-Sozialpädagogin sitzt bereits seit 1998 für die SPD im Bundestag. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. 45,9 Prozent der Erststimmen reichten für den Wiedereinzug in den Bundestag für Karin Kortmann. Ein Erfolg, der - obwohl sie schon zwei Mal das Direktmandat geholt hatte - kein Selbstläufer war, denn "es war lange nicht klar, wie stark die Linkspartei hier bei uns werden würden." In ihre Heimatstadt Daun hat sie noch guten Kontakt, vor allem zu ihren Eltern, Walter und Maria Kortmann, die bis vor einigen Jahren das Burgrestaurant in der Burgfriedstraße führten. Sie hat auch die Karriere ihres Neu-Kollegen Edmund Geisen verfolgt. "Als ich gehört habe, dass er den Sprung in den Bundestag geschafft hat, habe ich mich richtig für ihn gefreut. Bislang habe ich ihm noch nicht gratulieren können, werde das aber rasch nachholen. Vielleicht laufen wir uns ja in den nächsten Wochen mal über den Weg", hofft die 46-Jährige. Sie erinnert sich an eine kleine Anekdote: Vor zwei Jahren habe sie mit einem Bekannten aus Daun in Berlin zusammengesessen. Dabei sei auch über Edmund Geisen gesprochen worden. Kurzentschlossen wurde eine Karte an den FDP-Landtagsabgeordneten geschickt, auf der unter anderem - nicht ganz ernst gemeint - stand: "Hier in Berlin ist es schöner als in Mainz!"Damals hatte wohl keiner - weder sie noch Geisen - damit gerechnet, dass sie sich eines Tages in der Bundeshauptstadt als Abgeordnete wiedersehen würden. In der SPD-Fraktion ist Karin Kortmann sie Sprecherin für "Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung". Nach dem Studium in Mainz war sie Leiterin der Fachstelle für Arbeiterjugendliche des Bistums Limburg in Frankfurt/Main, 1988 bis 1991 hauptamtliche Diözesanvorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Limburg und von 1990 bis 1997 hauptamtliche BDKJ-Bundesvorsitzende. Mitglied in der SPD ist Karin Kortmann seit 1982, seit 2003 ist sie stellvertretende Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Düsseldorf. Zudem ist sie Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZDK) und dort Sprecherin für politische Grundfragen. scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort