Wilde Fünfziger in Hillesheim

In Nostalgie schwelgen konnten die vielen Gäste und Bewohner des Alten- und Pflegeheims Katharinen-Stift beim Sommerfest der Einrichtung. Bei Musik und Vorführungen im Stil der 50er Jahre rund um das Festzelt ging wohl so manchem Besucher das Herz auf.

 Als Marianne und Michael verkleidet bezaubern Mitarbeiter des Pflegeteams die Bewohner beim Sommerfest des Katharinen-Stifts in Hillesheim. TV-Foto: Gabi Schüller

Als Marianne und Michael verkleidet bezaubern Mitarbeiter des Pflegeteams die Bewohner beim Sommerfest des Katharinen-Stifts in Hillesheim. TV-Foto: Gabi Schüller

Hillesheim. (gs) "Das Fest ist wunderbar! Besonders schön finde ich, dass auch die Mitarbeiter beim Programm mitwirken und so vertraute Gesichter die Bewohner beim Fest mit einbeziehen", schwärmte Rudolf Vellen aus Urmitz (bei Koblenz) über das Sommerfest des Katharinen-Stifts.

Vellen war zu Besuch bei seiner Mutter, die in dem Alten- und und Pflegeheim in Hillesheim wohnt. Beide hatten im schattigen Zelt Platz genommen und freuten sich über ein gelungenes Fest. Mit viel Herzlichkeit und Kreativität hatte das Team um Einrichtungsleiter Manfred Mösch es verstanden, mit "Die wilden 50er Jahre" ein Motto für das Sommerfest auszuwählen, das die Bewohner aus ihrer Jugendzeit kennen und mit dem sie viele liebgewonnene Erinnerungen verbinden.

50er Jahre inspirieren Musik, Deko und Küche



Das Motto nahm in verschiedenen Formen Gestalt an: Bei Musik und Tanz fanden die 50er Jahre ihr Comeback auf der Open-Air-Bühne, in der Küche inspirierten sie die kulinarischen Köstlichkeiten, und auch in der Dekoration spiegelte sich der Zeitgeist der wilden Fünfziger wider. So zogen im Außenbereich zwei vierrädrige Oldtimer die Blicke auf sich: Ein roter Fiat 500 als flotter Flitzer von damals und ein bedächtiger weißer Opel Diplomat.

Im temperierten Eingangsbereich befanden sich gegenüber vom Kuchenbüffet echte Raritäten und Schätze von früher. Dinge, womit die Heimbewohner groß geworden sind, und die für sie im Frühjahr und Sommer des Lebens den Fortschritt bedeuteten: Kassettenrekorder, Tonbandgerät, Telefone, Haushaltsgeräte, ein Motorrad und dazu großformatige Bilder aus der "guten alten Zeit" luden die Bewohner ein, in Erinnerungen zu schwelgen.

Mundart und Oldies auf der Festbühne



Schätze und Raritäten gab es auch beim Bühneprogramm. "Daröm es et heij em Eefelland su schün" sangen die Eefeler Kirmesdänzer (Duppach und Umgebung) als Mitmachlied auf Mundart.

Als Höhepunkt des Tages präsentierte das Pflegepersonal in einer farbenfrohen Top-Model-Show Musik und Kleidung von damals. Ob im schicken Kostüm zu "die Liebe ist ein seltsames Spiel" oder in Bademode von anno dazumal mit "Pack die Badehose ein", die Mitarbeiter des Pflegeheims machten stets eine gute Figur.

Echt wild ging es zu bei den "zeitlosen" Volksmusikstars Marianne und Michael im feschen Dirndllook, als "Die Fischerin vom Bodensee" aus den Lautsprechern schallte.

Und das ganze Katharinen-Stift träumte wohl von der Liebe - beim Lied aus Paris und zu den wehmütigen Klängen von "Die Liebe ist ein seltsames Spiel". Und manch Herz ging sicher auf zu Freddy Quinns Evergreen: "So schön, schön war die Zeit ..." - ein Lied, das vielen Bewohnern des Stifts an diesem Sommertag vermutlich aus der Seele sprach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort