Willkommen im neuen Naturpark

Raus aus Mainz, rein in die Eifel: Das Landeskabinett mit Ministerpräsident Kurt Beck an der Spitze hat am Dienstag in Schalkenmehren getagt.

 Wanderschuhe statt Dienstwagen waren am Dienstag angesagt: Mit Kurt Beck (Zweiter von rechts) an der Spitze machte sich das Landeskabinett auf eine Wanderung durch die Vulkaneifel mit Ausgangspunkt Schalkenmehren. TV-Foto: Stephan Sartoris

Wanderschuhe statt Dienstwagen waren am Dienstag angesagt: Mit Kurt Beck (Zweiter von rechts) an der Spitze machte sich das Landeskabinett auf eine Wanderung durch die Vulkaneifel mit Ausgangspunkt Schalkenmehren. TV-Foto: Stephan Sartoris

Schalkenmehren. (sts) Einmal im Jahr gehen die Minister der rheinland-pfälzischen Landesregierung raus ins Land für eine Kabinettssitzung. Am Dienstag war die SPD-Ministerriege mit Ministerpräsident Kurt Beck an der Spitze zu Gast in Schalkenmehren. Dort wurden sie von Landrat Heinz Onnertz als "die ersten Gäste im neuen Naturpark Vulkaneifel" - der tags zuvor in Deudesfeld offiziell aus der Taufe gehoben worden war (der TV berichtete) - begrüßt.

Kurt Beck betonte, es sei Zufall, dass die beiden Termine so nah beieinander lägen, aber er freue sich, just einen Tag nach der Eröffnung des Naturparks auch dort zu sein. Um von dessen Schönheit auch einen persönlichen Eindruck zu bekommen, hatte der Leiter des Forstamts Daun, Karl-Ludwig Penzlin, eine Wanderung ausgearbeitet. Diese führte nach der Kabinettssitzung im Landgasthof Michels, in der vor allem die Sitzung des Bundesrats am Freitag in Berlin vorbereitet wurde, über den Sangweiher zwischen Schalkenmehren und Udler auch zum Holzmaar bei Gillenfeld.

Zuletzt waren die Landesminister vor sechs Jahren zu Gast in der Vulkaneifel, damals in Gerolstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort