"Wir schenken Ihnen eine Lebensversicherung"

Niederehe. (HG) Der Brand eines Wohnhauses im August 2007, bei dem eine ältere Frau an einer Rauchvergiftung starb, war für die Feuerwehr Niederehe Grund, etwas zu tun. Unter dem Motto "Wir schenken Ihnen eine Lebensversicherung" bekamen alle Senioren über 70 Jahre einen Rauchmelder geschenkt.

 Dieter Schmitz (rechts), Pascal Lenarz und Mario Lux überreichen Paula Michels den ersten Rauchmelder. TV-Foto: Helmut Gassen

Dieter Schmitz (rechts), Pascal Lenarz und Mario Lux überreichen Paula Michels den ersten Rauchmelder. TV-Foto: Helmut Gassen

Die Bilder des brennenden Wohnhauses in Niederehe bei einem nächtlichen Einsatz im August 2007 haben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Niederehe noch immer vor Augen. Was sie dabei am meisten betrübt: Trotz guter Ausrüstung und Ausbildung sowie schnellem Einsatz konnten die Männer der Bewohnerin nicht mehr helfen, sie starb an einer Rauchvergiftung. Das wäre nach Meinung von Brandschutzexperten zu vermeiden gewesen, wenn in dem Haus ein Rauchmelder installiert gewesen wäre. Deshalb veranstaltete die Feuerwehr Niederehe einen Informations-Abend, wo die Bürger über den sinnvollen Einsatz von Rauchmeldern informiert wurden. Zu Weihnachten hatte die Feuerwehr daher mit der finanziellen Unterstützung von je zwei Banken und Versicherungen ihre Geschenkaktion gestartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort