"Wir sind froh, dass du es geworden bist"

Daun/Gerolstein · Der evangelische Militärbischof Sigurd Rink hat Tim Mahle in der Kirche auf dem Burgberg als Militärpfarrer für die Standorte Daun und Gerolstein eingeführt. Der 34-Jährige war vorher Gemeindepfarrer in Hessen. Seit Mai ist er seelsorgerlich in den beiden Vulkaneifel-Kasernen tätig. "Es war richtig, diese Veränderung einzugehen", sagte er im Rahmen seiner Einführung.

 Tim Mahle (links) – hier mit seiner Frau Christina beim Empfang in der Heinrich-Hertz-Kaserne – ist neuer Militärpfarrer für die Bundeswehr-Standorte Daun und Gerolstein. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Tim Mahle (links) – hier mit seiner Frau Christina beim Empfang in der Heinrich-Hertz-Kaserne – ist neuer Militärpfarrer für die Bundeswehr-Standorte Daun und Gerolstein. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Daun/Gerolstein. "Ja, mit Gottes Hilfe": Tim Mahle gibt die Antwort auf die Frage des Berliner Militärbischofs Sigurd Rink nach seiner Bereitschaft, die Soldaten und zivilen Angestellten der Bundeswehr "wachsam und treu zu begleiten", mit fester Stimme.
Erfahrungen gesammelt


In seiner Predigt nennt der 34-Jährige das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und zu den Mitmenschen als wichtigen Ausgangspunkt für das Amt. Er baue auf seine bisherigen Erfahrungen als Gemeindepfarrer und auf die Unterstützung durch seine Familie und Freunde. Er sei froh, dass er die persönliche Veränderung eingegangen sei und seine Bedenken übersprungen habe, erklärt er.
Bischof Rink skizziert Tim Mahles bisherigen biografischen Lebensweg (siehe Extra). Rink bezeichnet die Standorte Daun und Gerolstein als einzigartig und wichtig und spricht über die hohe Belastung des militärischen Personals. Unter Mitwirkung mehrerer Mitbrüder - darunter der Kölner Militärpfarrer Claus-Jörg Richter, der Dauner Pfarrer Frank Meckelburg und Mahles Vorgänger Friedemann Schmidt - nimmt Bischof Rink die Einführung und Einsegnung Tim Mahles vor. Gleichzeitig erhält Mahle eine Urkunde der Bundesregierung, ist er doch als Militärpfarrer auch Dienststellenleiter des evangelischen Militär-Pfarramtes Daun.
Beim anschließenden Empfang im Sozial- und Betreuungszentrum "Sohrglos" an der Dauner Kaserne sind die Grußworte von Herzlichkeit geprägt. "Wir sind froh, dass du es geworden bist", meint der Stabsfeldwebel Peter Lauer im Namen des Sohrglos-Teams. "Die Zusammenarbeit ist super angelaufen", erklärt der katholische Militärpfarrer Michael Kühn.
Das Versprechen "Wir tragen dich mit" gibt Pfarrer Claus-Jörg Richter dem neuen Kollegen mit auf den Weg. Das letzte Wort hat Tim Mahle.
In der Eifel gut angekommen


"Ich bin gut in der Eifel angenommen worden", sagt er. Die Landschaft gefalle ihm sehr, die Menschen seien offen. bb
Extra

Tim Mahle stammt aus Bad Hersfeld/Hessen. Nach dem Abitur absolvierte er den Zivildienst bei der Bahnhofsmission und studierte dann Evangelische Theologie in Göttingen. Bevor Tim Mahle am 1. Mai 2016 auf Probe als Militärpfarrer an die Standorte Daun und Gerolstein kam, war er Gemeindepfarrer im Kirchenkreis Eschwege in Nordhessen. Seit dem 1. August ist Mahle fest angestellter Militärpfarrer. Der 34-Jährige ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau Christina in Koblenz. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort