Überprüfung nach der Flut Stöpsel gezogen: Niedriger Wasserstand am Wirft-Stausee liegt nicht nur an der Trockenheit

Stadtkyll · Vom schönen Wirft-Stausee in Stadtkyll ist zurzeit nicht viel zu sehen. Und das liegt nicht nur an der langanhaltenden Trockenheit. Ob der See jemals wieder den früheren Pegelstand erreicht, hängt von Untersuchungen der beauftragten Planungsbüros ab. Warum die notwendig geworden sind.

Wirft-Stausee bei Stadtkyll
Link zur Paywall

Der Wirft-Stausee bei Stadtkyll

7 Bilder
Foto: Nowakowski Vladi

Als Nicole Steingass, Staatssekretärin des Innenministeriums Rheinland-Pfalz, im Dezember 2021 die Folgen der Flutkatastrophe auch für die Vulkaneifel in Augenschein nahm, fand einer der Vor-Ort-Termine auf dem Damm des Wirft-Stausees in Stadtkyll statt. Das Bauwerk hatte zwar gehalten und damit eine noch größere Katastrophe für die Stadt verhindert. Doch es könnten Schäden entstanden sein, die eine Überprüfung nötig machen, sagt Edgar Steffes, stellvertretender Fachbereichsleiter der Abteilung Bauen und Umwelt in der Verbandsgemeindeverwaltung Gerolstein. „Die Obere Wasserbehörde schreibt eine Begutachtung nach Flutvorfällen vor", sagt Steffes.