Wirtschaft Wirtschaftsförderungsgesellschaft startet mit neuem Projekt

Gerolstein/Daun · Ab 2020 wird es spezielle Veranstaltungsformate und Workshops für Neu-Unternehmer im Landkreis Vulkaneifel geben.

(red) Mit der Auftaktveranstaltung in Gerolstein ist der offizielle Startschuss zum Projekt „NeuUnternehmer“ der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Vulkaneifel (WFG) gefallen. Professor Mark Sellenthin von der Hochschule Koblenz stellte in diesem Rahmen die Ergebnisse der Befragung junger Unternehmen im Landkreis Vulkaneifel aus dem Sommer dieses Jahres vor.

Im Mittelpunkt der Befragung standen die Wünsche der Betriebsinhaber im Hinblick auf zielgruppengerechte Unterstützung- und Vernetzungsangebote in der Region. Die Ergebnisse zeigen deutlich: Unternehmerinnen und Unternehmer in den ersten fünf Jahren ihrer Geschäftstätigkeit wünschen sich spezielle Vernetzungsangebote für den Austausch mit Gleichgesinnten.

Bei der Frage nach Qualifizierungsthemen standen vor allen Dingen harte Fakten auf der Wunschliste: Steuerliche Fragen, Genehmigungsprozesse, Marketing und Kundenakquise. Für die WFG in Daun steht nun die Umsetzung der Wünsche auf der Agenda.

In einer Talkrunde unter dem Titel „Wir haben’s getan“ berichteten junge Unternehmer aus dem Vulkaneifelkreis von ihren Erfahrungen bei der Gründung beziehungsweise Übernahme eines Unternehmens. Ab dem kommenden Jahr soll es spezielle Veranstaltungsformate wie Webinare und Workshops für Neu-Unternehmer im Landkreis Vulkaneifel geben. Das erste Netzwerktreffen findet am Dienstag, 14. Januar, statt.

Weitere Informationen folgen demnach in Kürze unter der Internetadresse www.neu-unternehmer.de.

Kontakt: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel, Ansprechpartnerin ist Angelika Gerhartz unter Telefon  06592/933-204 oder per E-Mail: angelika.gerhartz@wfg-vulkaneifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort